Wissenschaftliche Fachbeiträge von hochkarätigen Experten, gepaart mit fachlichem Austausch und spannenden Blicken über den Tellerrand hinaus. Das 12. Oticon Symposium für Hörakustiker aus Deutschland und Österreich zog großes Interesse auf sich. 

Das Interesse an dem Event war wie immer sehr groß. 250 Teilnehmende fanden sich am 21. November 2024 im Hamburger Curio-Haus ein – die  Kundenveranstaltung für Hörakustiker aus Deutschland und Österreich war bereits lange im Vorfeld bis auf den letzten Platz ausgebucht. Wie in den vergangenen Jahren hatte Oticon ein spannendes Programm – einen Dreiklang aus Education, Information und Unterhaltung – auf die Beine gestellt. Moderiert wurde das Symposium, vermutlich zum letzten Mal (siehe unten), vom Leiter Audiologie und Urgestein bei Oticon, Horst Warncke.

Am Vormittag widmete sich Prof. Dr. Björn W. Schuller, Professor an der Technischen Universität München, dem Thema „Tiefes Lernen und Basismodelle in der Audiologie von morgen“. Privatdozent Johannes Zaar, PhD aus dem Oticon Forschungszentrum im dänischen Eriksholm gab Einblicke in die „Physiologisch inspirierte Modellierung des Gehörs“.

Einen weiteren Horizont eröffneten dann Marcus Ewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Dunkelblau GmbH, Marek Stiefenhofer von der r-tec IT Security und Dr. Hauke Hansen, der die Wirtschaftskanzlei FPS vertritt, mit ihrem Vortrag zum Thema „Cyber-Sicherheit – eine Heldenreise, Krisen-Management wie Luke Skywalker“.

Im Anschluss fesselte Unternehmensberater Dr. Florian Ross das Publikum mit: „Driving Change – erfolgreiches Management in Veränderungsprozessen“, bevor sich bei Buchautor Dennis Fischer alles um die Digitalisierung drehte, die ja auch die Hörakustik seit Jahren auf smarte Art und Weise verändert. Seine vielsagende Keynote: „Menschliche Intelligenz statt Künstliche Intelligenz: Zukunft ist morgen. Veränderung ist heute!“

Das i-Tüpfelchen auf den Infotainment-Teil setzte schließlich Patricia Kelly, ihres Zeichens Singer, Songwriter, Key Note Speaker und Autorin. Sie verblüffte – im positiven Sinne – mit Anregungen, wie Unternehmen von erfolgreichen Künstlern lernen können.