Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek hat Amplifon auf die Rangliste der globalen Top-100-„Most Loved Workplaces“ für das Jahr 2023 aufgenommen. Die Liste resultiert aus der Zusammenarbeit von „Most Loved Workplaces“ und dem „Best Practice Institute“, einem Unternehmen für Führungskräfteentwicklung und Benchmark-Forschung. „Most Loved Workplaces“ zertifiziert Unternehmen, in denen Mitarbeitende am glücklichsten und zufriedensten bei der Arbeit sind.
Im Anschluss an Befragungen von mehr als zwei Millionen Mitarbeitenden aus Unternehmen mit einer Belegschaftsgröße von 30 bis über 10.000 lagen die Ergebnisse vor. Die Rangliste würdigt Unternehmen, die Respekt, Fürsorge und Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells stellen und sich damit die Loyalität und den Respekt ihrer Mitarbeitenden verdient haben.
Die Personalstrategie von Amplifon stützt sich auf drei Säulen: Organisation, Mitarbeitende und Kultur, die das Unternehmenswachstum und die langfristige Nachhaltigkeit beschleunigen. Heute beschäftigt die Gruppe mehr als 19.400 Mitarbeitende in 25 Ländern weltweit, die fast 100 verschiedene Nationalitäten repräsentieren.
„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und der wahre Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen wie Amplifon, das sich dafür einsetzt, das Leben seiner Kundinnen und Kunden zu verändern. Wir sind sehr stolz darauf, weltweit zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben und von Dritten Auszeichnungen wie ‚Most Loved Workplaces‘ zu erhalten“, sagt Sina Freundlieb, HR-Direktorin von Amplifon Deutschland. Die fünf Kernfragen, die in die Messung der Mitarbeiterstimmung einflossen, waren: Wie positiv schätzen die Arbeitnehmenden ihre Zukunft im Unternehmen ein? Wie erfolgreich sind sie? Inwieweit stimmen die Werte des Arbeitgebenden mit den Werten der Arbeitnehmenden überein? Wie groß ist der Respekt auf allen Ebenen? Wie gut ist die Zusammenarbeit im Unternehmen? Integration, Vielfalt, Gleichberechtigung und Zugehörigkeit, Karriereentwicklung und Unternehmensführung waren weitere Themen, die in Bezug auf die fünf gemessenen Bereiche analysiert wurden.
„Während sich die Dynamik am Arbeitsplatz ständig weiterentwickelt, bleibt die Power einer positiven Kultur konstant“, sagt Nancy Cooper, Chefredakteurin Global von Newsweek. „Die Unternehmen, die auf der globalen Liste der ‚Most Loved Workplaces‘ für 2023 aufgeführt sind, verkörpern diesen transformativen Geist und beweisen, dass der Erfolg von selbst kommt, wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen.“
„Seit unserer ersten Veröffentlichung der ‚Most Loved Workplaces‘-Liste im Jahr 2021 hat sich die Arbeitsplatzlandschaft stark gewandelt – unter anderem durch Veränderungen wie Return to Office (Rückkehr ins Büro), Hybrid Work (hybrides Arbeiten), The Great Resignation (das große Kündigen), Quiet Quitting (stilles Kündigen) und Layoffs (Entlassungen)“, sagt Louis Carter, Gründer und CEO von Most Loved Workplace. „Bei all diesen Veränderungen ist das entscheidende Element für den Erfolg einer ‚Most Loved Workplace‘-Kultur, die außergewöhnliche Talente anzieht und motiviert, die Kultivierung positiver und bedeutungsvoller Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden. Die in diesem Jahr auf der ‚Most Loved Workplace‘-Liste aufgeführten Unternehmen stehen beispielhaft für dieses Prinzip, sogar weltweit.“