Amplifon gab heute starke Finanzergebnisse für 2023 bekannt, mit Rekordumsätzen und -gewinnen, die durch deutliches organisches Wachstum und Akquisitionen auf der ganzen Welt getrieben wurden.
Das Unternehmen meldete für das Jahr einen konsolidierten Umsatz von 2,26 Milliarden Euro (~2,47 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 10,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zu 2022 entspricht. Ein solides organisches Wachstum von 8 % trug neben einem Anstieg um 2,2 % maßgeblich zum Umsatzanstieg aus Akquisitionen bei, die hauptsächlich in Frankreich, Deutschland, China und Nordamerika getätigt wurden.
„2023 war ein Jahr des weiteren Wachstums für unsere Gruppe, in dem wir trotz eines unerwartet schwachen europäischen Marktes sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Rekordwerte erzielten. Ich bin stolz darauf, wie unser Team auf die herausfordernden Marktbedingungen reagiert hat.“
–Enrico Vita, CEO von Amplifon
Das wiederkehrende EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg im Jahresvergleich um 3,1 % auf 541,6 Millionen Euro, obwohl die Rentabilität mit einer wiederkehrenden EBITDA-Marge von 24 % leicht zurückging, was auf umfangreiche Investitionen in spezialisiertes Außendienstpersonal zurückzuführen ist, um zukünftiges Wachstum voranzutreiben.
Der Nettogewinn betrug 165,8 Millionen Euro.
Wachstum im Jahr 2023 wurde von Amerika und den Märkten im asiatisch-pazifischen Raum angeführt. Auf regionaler Ebene wurde das Wachstum von Amplifon durch hervorragende Leistungen in Nord- und Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum angeführt, wodurch der Gegenwind im europäischen Kernmarkt ausgeglichen wurde.
In Amerika stieg der Umsatz währungsbereinigt um über 19 % dank boomendem organischem Wachstum und Akquisitionen, insbesondere im wichtigen US-Markt mit der Erweiterung der Miracle-Ear-Einzelhandelsgeschäfte von Amplifon. Das EBITDA stieg um 14,5 % auf 115 Mio. Euro, die Margen stiegen um 50 Basispunkte auf 26,8 %.
Auch der asiatisch-pazifische Raum erzielte ein hervorragendes Umsatzwachstum von über 20 % bei konstanten Wechselkursen, angetrieben durch Akquisitionen in China, die das dortige Vertriebsnetz von Amplifon auf über 400 Standorte mehr als verdoppelten. Das EBITDA stieg um 7,1 % auf 89,8 Mio. €, da die Margen aufgrund der Expansionskosten leicht auf 26,1 % zurückgingen.
Europa blieb im Jahr 2023 ein herausfordernder Markt mit einer schwächer als erwarteten Nachfrage, obwohl Amplifon die Branche mit Umsatzsteigerungen durch organisches Wachstum und ergänzende Akquisitionen in Frankreich und Deutschland übertraf.
Die Rentabilität blieb mit einer EBITDA-Marge von 28,2 % die höchste der Gruppe, wenn auch aufgrund erhöhter Investitionen niedriger als 2022.
Ausblick für 2024
Mit Blick auf das Jahr 2024 prognostiziert Amplifon ein hohes einstelliges Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen, unterstützt durch Marktanteilsgewinne und zusätzliche Akquisitionen, die mindestens 2 % beitragen.
Das Unternehmen erwartet außerdem eine Verbesserung der Rentabilität und prognostiziert eine wiederkehrende EBITDA-Marge von über 24,6 %, da Produktivitätsinitiativen greifen.
„Angesichts der Ende 2023 eingeleiteten Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und einer erwarteten Normalisierung des europäischen Marktes rechnen wir in diesem Jahr mit deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen.“ Wir sind hinsichtlich unserer langfristigen nachhaltigen Wachstumsaussichten weiterhin äußerst optimistisch.“
–Enrico Vita, CEO von Amplifon
Das Unternehmen schlug eine Dividende von 0,29 € je Aktie vor, was dem Niveau von 2022 entspricht und einer Ausschüttungsquote von 41,9 % entspricht. Außerdem wurden Aktienrückkäufe genehmigt, um aktienbasierte Vergütungspläne und potenzielle Akquisitionsaktivitäten zu unterstützen.
Amplifon hob auch im Jahr 2023 wichtige Nachhaltigkeitserfolge hervor, darunter die Steigerung der Nutzung erneuerbarer Energien auf 74 % in allen Einrichtungen, die Bereitstellung von über 400.000 Schulungsstunden für Mitarbeiter und die Einsparung von rund 300 Millionen Euro für Kunden durch kostenlose Hörtests an Einzelhandelsstandorten.
Mit über 9.700 Verkaufsstellen weltweit, nachdem im letzten Jahr 340 neue Standorte hinzugefügt wurden, baut Amplifon seine globale Präsenz als Marktführer im Hörgeräte-Einzelhandel weiter aus. Der Ausblick des Unternehmens deutet auf ein weiteres Wachstum hin, das durch positive demografische Trends und eine gestärkte Wettbewerbsposition unterstützt wird.