2021 hat Amplifon in allen Märkten bedeutende Fortschritte gemacht. Laut dem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht des Unternehmens deuten die Umsätze in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 auf ein starkes Gesamtjahr hin.
Amplifon hat jüngst seinen Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:
- Konsolidierte Einnahmen in Höhe von 1.948,1 Millionen Euro, ein Anstieg bei konstanten Wechselkursen um 29,5 % gegenüber 2020 und um 18,7 % gegenüber 2019 (nicht beeinflusst durch die Covid-19-Pandemie);
- Das wiederkehrende EBITDA belief sich auf 482,8 Millionen Euro (533,7 Millionen US-Dollar), ein Anstieg von 32,0 % im Vergleich zu 2020 und von 26,8 % im Vergleich zu 2019, wobei die Marge bei 24,8 % lag, was einem Anstieg von 190 Basispunkten im Vergleich zu 2019 zu verdanken ist, „dank einer höheren operativen Effizienz, auch nach erheblichen Investitionen in das Geschäft;“
- Wiederkehrender Nettogewinn in Höhe von 175,2 Millionen Euro (194 Millionen US-Dollar), ein Anstieg von 81,4 % gegenüber 2020 und von 49,6 % gegenüber 2019;
- Hervorragender freier Cashflow in Höhe von 254,9 Mio. Euro (282 Mio. USD), unverändert gegenüber 2020, „keine aussagekräftige Vergleichsbasis aufgrund der als Reaktion auf den Covid-19-Notfall durchgeführten Maßnahmen“, und 105,0 Mio. Euro (116 Mio. USD) oder 70,1 % höher als 2019;
- Nettofinanzverschuldung von 871,2 Mio. Euro (963 Mio. USD), höher als die 633,7 Mio. Euro (700 Mio. USD) zum 31. Dezember 2020, nach über 600 Mio. Euro (663 Mio. USD) Investitionen in M&A, Capex, Dividenden und Aktienrückkauf, bei einem Verschuldungsgrad von 1,68x zum 31. Dezember 2021;
- Vorgeschlagene Dividende von 26 Euro-Cent (0,29 USD) pro Aktie, eine Erhöhung um 18,2 % im Vergleich zu den 22 Euro-Cent (0,24 USD) pro Aktie, die 2020 gezahlt wurden, mit einer Ausschüttung von rund 37 % auf den konsolidierten Nettogewinn pro Aktie.
„2021 war ein wirklich herausragendes Jahr für Amplifon. Wir haben hervorragende Finanzergebnisse erzielt, unsere Wettbewerbsposition weiter gestärkt und wichtige strategische Initiativen ergriffen“, sagte Enrico Vita, CEO von Amplifon. „In der Tat haben wir im Laufe des Jahres die Übernahme von Bay Audio in Australien abgeschlossen, die zweitgrößte Akquisition in unserer Geschichte. Außerdem setzten wir unsere Expansion auf dem chinesischen Markt fort und führten die Amplifon Product Experience in vier neuen Ländern ein, darunter auch im wichtigen spanischen Markt. Unser Engagement für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum wurde durch eine deutliche Beschleunigung von Innovation und Nachhaltigkeit weiter gestärkt. Wir sind daher sehr zuversichtlich, was die kurz- und mittelfristigen Aussichten unseres Unternehmens betrifft.“