Amplifon gab am Mittwoch die Übernahme der Audical-Gruppe und damit den Einstieg in den Hörgerätemarkt in Uruguay bekannt.

Die Audical-Gruppe umfasst 25 Vertriebsstellen mit den Marken Audical und Centro Auditivo sowie mehrere Vertriebshändler im ganzen Land, mit einem in den letzten Jahren stetig wachsenden Jahresumsatz von rund 10 Millionen Euro und rund 130 Mitarbeitern und Mitarbeitern.

Die Audical-Gruppe, ein seit 1996 bestehendes Familienunternehmen, ist seit langem Marktführer in Uruguay, einem Land mit 3,5 Millionen Einwohnern, einer dynamischen und wachsenden Wirtschaft und einem Hörgerätesektor mit interessanten Wachstums- und Penetrationsraten.


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„Unser Einstieg in Uruguay – kommentiert Enrico Vita, CEO von Amplifon – ist ein neuer Schritt auf unserem Weg der Internationalisierung und des Wachstums in Amerika, einer Region, die für die zukünftige Entwicklung von Amplifon von entscheidender Bedeutung sein wird. Mit dieser Transaktion haben wir die Gelegenheit genutzt, ein hervorragendes Unternehmen zu erwerben, das mit Amplifon die Führung in seinem Referenzmarkt und wesentliche Werte wie Kundenorientierung und Servicequalität teilt.“

Durch den Einstieg in Uruguay ist Amplifon nun in 26 Ländern weltweit mit insgesamt über 9.500 Verkaufsstellen tätig. Innerhalb Amerikas ist das Unternehmen neben den USA und Kanada, den beiden Kernmärkten der Region, bereits in sechs Ländern Lateinamerikas (Argentinien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Mexiko und Panama) unter der Marke Gaes aktiv. Insgesamt erwirtschaftete Americas im Jahr 2022 mit über 1.800 Verkaufsstellen einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro (rund 20 % des Konzernumsatzes).

Die Transaktion soll voraussichtlich im Januar 2024 abgeschlossen sein.