Amplifon hat die EcoVadis-Plattform eingeführt, um die kontinuierliche Verbesserung der Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) seiner Lieferanten zu bewerten und zu unterstützen. Die Initiative steht im Einklang mit der nachhaltigen Beschaffungsstrategie des Unternehmens und entspricht den Zielen des Nachhaltigkeitsplans, insbesondere der ESG-Lieferantenbewertung und den Dekarbonisierungszielen (Science Based Targets). Der im März 2024 angekündigte Plan fordert insbesondere, bis 2026 eine ESG-Bewertung von 100 % der direkten Lieferanten und 50 % der indirekten Lieferanten pro Ausgabe zu erreichen.

Durch EcoVadis wird Amplifon die ESG-Praktiken seiner Lieferanten vertiefen, Verbesserungsbereiche identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der Umwelt- und Sozialauswirkungen fördern. Die Plattform wird genutzt, um die „Best Performer“ in Sachen Nachhaltigkeit zu identifizieren, mit denen zusammengearbeitet werden kann, und um kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg zur Verbesserung zu unterstützen.

„Diese Initiative stellt einen wichtigen Schritt zur Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Lieferantenauswahl und -qualifizierung dar. „Die Partnerschaft mit EcoVadis ist von grundlegender Bedeutung für die Beschleunigung unseres nachhaltigen Beschaffungsprogramms und die Ausweitung seines Umfangs durch die Einbeziehung einer zunehmenden Zahl strategischer Partner“, sagt Cristian Finotti, Chief Procurement & Supply Chain Officer bei Amplifon.

„Wir freuen uns, Amplifon auf dem Weg zu begleiten, das Bewusstsein und Engagement der Lieferanten in Bezug auf ESG-Themen zu schärfen. Mithilfe unserer Plattform können wir Amplifon die nützlichen Tools für eine globale Bewertung der Auswirkungen auf die Lieferkette bereitstellen“, bestätigt Giulia Borsa, Regional Team Leader bei EcoVadis.

Amplifon wird die strategisch wichtigsten und relevantesten Lieferanten für sein Geschäft weltweit in allen Regionen bewerten, in denen es tätig ist. Die Bewertungen sind nicht auf Hörgerätelieferanten beschränkt. Sie erstrecken sich jedoch auf alle wichtigen Akteure in der Wertschöpfungskette des Unternehmens, einschließlich der „Kernprodukte“ und -dienstleistungen wie Marketing, IT, Einzelhandel, Logistik und Bauwesen.

Die Einführung von EcoVadis zeigt das starke Engagement des Unternehmens für nachhaltige Beschaffungspraktiken. Es unterstreicht die Führungsrolle, die Amplifon in der Lieferkette der Hörgerätebranche übernehmen möchte, wobei der Schwerpunkt auf der Einbindung seiner Lieferanten liegt.

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