Zum 10-jährigen Firmenbestehen lud audiosus am 17.2.2024 rund 200 Fachgäste und langjährige Wegbegleiter aus dem In- und Ausland zum gemeinsamen Netzwerken und Feiern nach Bad Windsheim ein. Das „audiosus Event 2.0“ bot Expertenvorträge, gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, sich persönlich zu vernetzen.
Als besonderes Highlight der Veranstaltung gilt die Ankündigung des Unternehmens, ab Sommer 2024 das medizinische Messverfahren ACALES in die Produkte audiocon und aurelia zu integrieren. ACALES steht für Adaptive Categorical Listening Effort Scaling (adaptive kategoriale Höranstrengungsskalierung) und ist eine wissenschaftliche Messmethode, mit der die subjektive Höranstrengung objektiv mess- und sichtbar gemacht werden kann.
„Innovation treibt uns an. Veränderung begleitet uns“, bestätigt audiosus-Gründer Christoph Stinn und verweist auf den Ansatz seines Teams: „Wir entwickeln Lösungen, um die Wirtschaftlichkeit, die Kompetenzentwicklung, die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Hörakustiker zu steigern. Das tun wir mit großer Leidenschaft und weil wir davon überzeugt sind, nur gemeinsam wirklich etwas zu bewegen und echte Lösungen zu schaffen.“ Der Erfolg des letzten Jahrzehnts spricht für sich, und so sollte auch das Jubiläumsevent als zukunftsweisender Impuls für die geladenen Branchenprofis dienen. Gekommen waren Produktanwender*innen und Vertreter*innen aus Industrie und Einkaufsgemeinschaften, der Bundesinnung für Hörakustiker, der Europäischen Union für Hörakustiker, der Vereinigung der Österreichischen Hörakustiker und der Presse.
Zu den Speakern, die das fachliche Rahmenprogramm gestalteten, gehörten u. a. Dr. Florian Ross, Consultant bei der Unternehmensberatung Turningpoint und einer von fünf Geschäftsführern von Das Hörhaus in Regensburg, Dr. Birgitta Gabriel, Hör-Expertin und Unternehmensberaterin für Hörakustiker aus Ellerbeck, Virginie Schadow, Inhaberin Hörstil in Erfurt, Dominik Schmidt, Geschäftsführer von DS Audio Consulting aus Wien und Dr. Dirk Ötting, Projektleiter Produktentwicklung am Hörzentrum Oldenburg. Im Zentrum der Vorträge stand der Appell, den Kunden und seine individuellen Hörbedürfnisse wieder stärker in den Fokus der Versorgung zu stellen. Die Experten betonten dabei die Bedeutung der persönlichen Verbindung zwischen Hörakustiker und Kunde und die Unverzichtbarkeit traditioneller Handwerksleistungen, die durch digitale Innovationen eine neue Qualitätsstufe erreichen. „Die Vorträge haben den spürbaren Impuls gesetzt, durch Mut zur Veränderung und mit Vertrauen auf die eigene Fachkompetenz zukunftsfähig zu bleiben“, unterstreicht audiosus-Gründer Peter Möckel.