Seit der Gründung vor 10 Jahren fokussiert sich audiosus auf das Entwickeln von einfachen, fachlich fundierten und kundenorientierten Lösungen für Hörakustiker und ihre Kunden. Bekannt geworden durch die eigenentwickelte und patentierte Anpassmethode für ein natürliches Hören, legt das Unternehmen aus dem fränkischen Sugenheim mit dem digitalen Hörtagebuch nun eine weitere Innovation vor.

Erstmalig können Hörgeräteträger damit ihre Hörumgebung tonal erfassen und ihre Erlebnisse authentisch und in Echtzeit wiedergeben. Für den betreuenden Hörgeräteakustiker bedeutet das einen signifikanten Fortschritt vor, während und nach der Hörgeräteversorgung.

Neue App-Funktion garantiert

„Anpasssprung“ nach vorne Das digitale Hörtagebuch überwindet die dem üblichen Anpassprozess geschuldeten Kommunikationshürden zwischen Kunden und Hörakustiker. Eingebettet in der myAkustiker-App können Hörgeräteträger Hörsituationen, die sie als alltäglich oder herausfordernd erleben, in ihrem digitalen Hörtagebuch aktiv tonal aufnehmen und hinsichtlich Klangs, Sprachverstehen und Umgebungsgeräuschen bewerten. Sobald eine Hörsituation durch den Kunden erfasst wurde, wird der Hörakustiker darüber automatisch per Mail informiert. Über das Dashboard von myAkustiker kann er die Aufnahme hören und sich in Verbindung mit der Situationsbewertung durch den Kunden erstmals ein authentisches Bild der Kundenwahrnehmung machen.

Analysetool, Dokumentationshilfe und digitaler Assistent

Das digitale Hörtagebuch lässt sich vielseitig in den Ablauf der Hörgeräteversorgung integrieren. Bereits vor der Hörgeräteversorgung unterstützt es beide Seiten als Analysetool. Hörsituationen, für die eine persönliche Hörgeräteempfehlung gewünscht wird, lassen sich damit transparent vom Kunden einfangen. Die Feinjustierung durch den Hörgeräteakustiker bekommt somit einen völlig neuen Wert: Sie greift bedarfsgenau, weil sie dem
Kundenwunsch exakt entspricht und schafft eine Kommunikation auf Augenhöhe, bei der beide Seiten sich sicher sein können, einander richtig zu verstehen.

Wird das digitale Hörtagebuch während dem Probetragen von Hörsystemen genutzt, liefert es wertvolle Hinweise zum Empfinden der jeweiligen Hörgeräteeinstellung. Der Hörakustiker agiert dabei wie ein persönlicher Coach, der die Hörsituationen des Kunden jederzeit gezielt erfassen und schnell darauf reagieren kann. Im besten Fall lässt sich eine Optimierung der Hörgeräte via Fernanpassung sogar situativ vornehmen. Auch mit Abschluss der Hörgeräteversorgung behält das Hörtagebuch seine Bedeutung als digitaler Assistent. Es schenkt dem Kunden Vertrauen in die Hörgeräteversorgung, an deren Anpassung er maßgeblich mitgewirkt hat. Zudem sorgt es für eine maximale Akzeptanz der Einstellungen und gibt dem Kunden Selbstsicherheit im Umgang mit seinen Hörgeräten, von denen er weiß, dass sie sich jederzeit individuell auf die eigenen Bedürfnisse hin anpassen lassen. Entscheidend ist das digitale Hörbuch zuletzt für die Bindung zwischen Kunden und Akustiker, der damit noch einmal mehr als echter Partner und Fachexperte wahrgenommen wird.

Sicher wissen, was der Kunde hören möchte

„Das digitale Hörtagebuch ist unsere Antwort auf den Anspruch der Kunden von heute. Sie setzen exzellente Fachkompetenz, eine individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Lösungen voraus. Mit dem digitalen Hörtagebuch haben wir es erstmalig geschafft, dass Hörakustiker die Hörsituationen ihrer Kunden authentisch erleben und darauf direkt eingehen können. Das Expertenwissen des Hörakustikers im Fachhandel wird noch einmal mehr in den Fokus der Kundenkommunikation positioniert. Exklusiver und punktgenauer lässt sich Anpassung nicht erleben“, betont audiosus-Gründer Christoph Stinn.