Ab dem EUHA23 ist myAkustiker kostenlos und ohne Lizenzgebühr.
Mit dem digitalen Zeitalter ändern sich nicht nur die Kommunikationsgewohnheiten, sondern auch die Erwartungen an den Service. myAkustiker stellt sich diesen Veränderungen und präsentiert sich als die Lösung zur Digitalisierung der Kundenbeziehungen in der Hörakustik-Branche. Die App ist im Grunde das Serviceheft der Zukunft, perfekt zugeschnitten auf den modernen und mobilen Kunden.
Die Verbindung zur gängigen Verwaltungssoftware (ERP-System) ermöglicht es, den Nutzern stets aktuelle und wichtige Daten transparent zur Verfügung zu stellen.
„Von Audiogramm- und Hörgeräte-Daten über Termine bis hin zu Kontakten mit persönlichen Ansprechpartnern, myAkustiker hat alles“, sagt Christoph Stinn.
Ein zusätzlicher Vorteil ist die Erinnerungsfunktion für bevorstehende Service-Termine und die Option, neue Termine direkt über die App zu buchen.
„Machen wir es mal konkret: Mit 10 Terminbuchungen pro Tag per App sparen Akustiker 6900 Minuten bzw. 115 Stunden pro Jahr, wenn sie davon ausgehen, dass eine Terminbuchung per Telefon circa 3 Minuten dauert. Das sind 14 Tage im Jahr.“ Die integrierte Push-Benachrichtigungsfunktion ist ein weiteres Highlight: „Mit nur wenigen Klicks können Akustiker personalisierte Werbung, Erinnerungen und andere wichtige Informationen direkt an ihre Kunden senden. Dabei stehen vielfältige, kundenspezifische Filteroptionen zur Verfügung“, erläutert der Geschäftsführer. „So können postalische Anschreiben an Endkunden in Zukunft durch aufmerksamkeitsstarke Push-Nachrichten ersetzt werden. Das spart Papier- und Marketingkosten, fördert die Kundenbindung und erhöht die Chance auf Wiederversorgung.“
myAkustiker deckt mit direkten Schnittstellen zu Asego, Amparex und IPN circa 70% des Marktes ab – die Anbindung zu IPRO ist bereits in den Startlöchern.
Stinn: „Einen einfacheren Einstieg in das Thema Digitalisierung gibt es nicht. E-Mail-Adresse des Kunden eintragen, Checkbox klicken und fertig. Und das absolut kostenlos und ohne jegliche Lizenzgebühr. So können wir den Mittelstand stärken und digital konkurrenzfähig machen.“
Das audiosus Team arbeitet bereits am nächsten Update von myAkustiker und wird auf dem EUHA23 das digitale Hörtagebuch innerhalb der App vorstellen. Mit der neuen Entwicklung kann der Endkunde seine Hör-Situationen aufnehmen und dem Akustiker transparent und erlebbar machen. „So startet der Kundenbindungsprozess deutlich früher und hebt die Beratung auf eine nochmals persönlichere und glaubwürdigere Ebene.“