Der terzo-Kongress, der vom 15. bis 17.03.24 in Würzburg stattfand, war ein voller Erfolg und bot Teilnehmern aus der Einkaufsgemeinschaft der ISMA sowie den terzo-Partnern Raum für den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen.
„Die Bedeutung der Hörgesundheit für die Lebensqualität und das Wohlbefinden jedes Einzelnen kann nicht genug betont werden“, sagte Kevin Oppel, Vorstand der ISMA AG/ terzo-Institut. „Dieser Kongress war ein wichtiger Schritt in Richtung eines umfassenderen Verständnisses der Herausforderungen im Bereich der Hörgesundheit. Gleichzeitig war er Startschuss zur Entwicklung von Strategien, die sicherstellen, dass exzellente Hörversorgung für alle zugänglich wird.“
In den verschiedenen Workshops und auf der zusätzlichen Ausstellerfläche der Hörgeräteindustrie wurden Trends und Herausforderungen vor allem in den Bereichen Remote Hörgeräteversorgung, Digitalisierung sowie notwendige Achtsamkeit und Begeisterung im Verkauf diskutiert.
„Durch die Fortsetzung des Dialogs und die Förderung von Innovationen können wir eine Verbesserung des Angebotes schaffen, um nicht nur besser über Hörgesundheit zu informieren, sondern zukunftsfähige und kundenzentrierte Versorgungswege aufzubauen. Dabei soll neben der Wiederherstellung vor allem auch der Erhalt der Hörgesundheit durch Prävention im Mittelpunkt stehen.“, so Oppel.
Es wurden Aspekte beleuchtet und Lösungsansätze präsentiert, die für die Entwicklung des stationären und inhabergeführten Hörakustikers gemeinsam mit dem Onlinehandel und dem Trend der Digitalisierung einhergeht. Das Kongressthema „Erfolg durch Veränderung“ stand dabei im Mittelpunkt. Der terzo-Kongress zog eine Rekordzahl von 170 Teilnehmern an.
Gedämpftes Licht, leise Hintergrundmusik. „In einem Meer aus Seifenblasen…“ so begrüßte Kevin Oppel seine Gäste umringt von eben diesen. Es startet ein Countdown und der Launch der neuen terzo-Werbekampagne „Leben Sie in einer Blase?“ beginnt. Die Kampagne ist in Kooperation mit dem Netzwerk Hörgesundheit entstanden. Die Kampagne unterstreicht das Engagement der Unternehmen sich für ein hörgesundes Leben einzusetzen. Sie wird von einer Reihe von Werbemitteln unterstützt.
Ein weiterer Höhepunkt des Kongresses war der Erlebnisvortrag von Oliver Alexander Kellner zum Thema „Genau hingehört: beraten wir noch, oder faszinieren wir schon?“.
Gründung des Netzwerk Hörgesundheit
Der Kongress stellte gleichzeitig den Start des Netzwerk Hörgesundheit dar. Mit über 150 Hörakustikern aus 25 Unternehmen setzen die Partner einen Meilenstein.
Aus dem Aufruf zur Mitarbeit und Gründung des Netzwerk Hörgesundheit von Sebastian Garcia Dennemark, Kevin Oppel und Julian Hiddemann, aus Mitte 2023 ist in nur 9 Monaten eine wahre Bewegung entstanden. Mit dem klaren Ziel den Standard für „Hörgesundheit“ zu definieren, hat sich die erste von fünf Partnersäulen des Netzwerks gegründet. Laut der Geschäftsführung folgen in den nächsten Jahren nun die Gründungen der 4 weiteren Partnersäulen (Einkaufsgemeinschaften, Hersteller, HNOs & Mediziner und Institute). Auch hier geht nun ein weiterer Aufruf zur Partizipation an alle Hörgesundheits-Gestalter raus.