Hörgeräte mit leistungsstarken Akkus bieten zahlreiche Vorteile; sie gelten daher als wichtiger Trend für besseres Hören mit Technik. Belegt wird das durch Ergebnisse der ReSound Akku-Hörgeräte-Studie*, die Hersteller GN Hearing in Kooperation mit dem forsa Institut sowie gemeinsam mit zahlreichen bundesdeutschen Hörakustikbetrieben im vergangenen Jahr durchführte. Darüber hinaus ermittelte die Studie wichtige Kriterien für die Auswahl konkreter Akku-Lösungen. Neben der Akku-Laufzeit über einen vollen Tag wurde hier die einfache Bedienung beim Laden am häufigsten genannt. Die fortschreitende Entwicklung der Kundenwünsche bei Hörgeräten mit Akku verfolgt die GN Hearing aktuell mit einer Neuauflage der Studie. Als Studienpartner der ReSound Akku-Hörgeräte-Studie 2022, die wiederum in Kooperation mit dem forsa Institut stattfindet, können sich ab sofort neben bundesdeutschen Hörakustikbetrieben auch Betriebe aus Österreich und der Schweiz anmelden, um Interessenten im Rahmen der Studie einen Test von ReSound Akku-Hörgeräten zu ermöglichen.

Nach dem zweiwöchigen Test von Akku-Hörgeräten meinten 88 Prozent der Teilnehmer der ReSound Akku-Hörgeräte-Studie 2021, ihnen sei wichtig, dass die Laufzeit eines vollen Akkus zuverlässig über den Tag reiche. Fast ebenso viele Probanden (84 Prozent) legten Wert darauf, dass das Laden der Akkus einfach zu bewerkstelligen ist. Weiterhin sollte die Ladestation den Ladezustand anzeigen (70 Prozent), leicht in einer Jacken- oder Handtasche mitgenommen werden können (65 Prozent), beim Laden die Hörgeräte auch trocknen (57 Prozent) sowie mit einer Powerbank zum Laden für unterwegs ausgestattet sein (53 Prozent).

Mit Blick auf die Nutzbarkeit mobiler Hörgeräte-Konnektivität zeigen die Ergebnisse deutliche Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Testpersonen: Dass die Akkuladung auch bei intensivem mobilem Streaming immer noch zuverlässig für einen Tag reicht, war den Probanden bis zum Alter von 65 Jahren deutlich wichtiger als denen ab 75. Auf eine Ladestation mit integrierter Powerbank wollten in allen Altersgruppen bis 74 mehr als 60 Prozent der Teilnehmer nicht verzichten; bei den Befragten ab 75 war das nur für 43 Prozent besonders wichtig.

„Unsere Befragung zeigt nicht nur, was die Kunden derzeit von Akku-Hörgeräten erwarten“, so Yaser Georgos, Fachlicher Leiter Audiologie der GN Hearing GmbH. „Zugleich wird deutlich, wie der Wandel im Lebensstil jüngerer Kundengruppen auch das Nutzerverhalten und die Anforderungen an Akku-Hörgeräte verändert. Nachwachsende Hörgeräte-Träger sind weit mehr daran gewöhnt, mit smarter Technik zu leben und unterwegs jederzeit vernetzt zu sein. Sie präferieren nicht nur Hörgeräte mit Akku. Sie erwarten auch, dass diese Lösungen ihrem gewohnten, smarten Lebensstil voll und ganz genügen.“