Viele Fernsehzuschauer kennen es: Ständig muss die Lautstärke mit der Fernbedienung ausgeglichen werden, beispielsweise wenn ein Film vom Werbeblock unterbrochen wird. Das stört 72 Prozent der Befragten einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag von Kronoton. Die Firma aus Reinbek bei Hamburg ist auf Entwicklungen im Bereich Audio spezialisiert und bringt jetzt mit dem HDSX TV Sound Optimizer ihr erstes Produkt für Endkonsumenten auf den Markt. Erste Kundenrückmeldungen sowie Testergebnisse belegen: Sobald das handtellergroße Gerät installiert ist, ist die Fernbedienung schnell vergessen.

Im Rahmen der Online-Umfrage aus September 2021 mit mehr als 1.000 Bundesbürgern bestätigen zwei Drittel der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren, dass sie die Sprache in Filmen oft nicht eindeutig verstehen können und jeder zweite von ihnen kennt die Situation, sich beispielsweise mit dem Partner nicht auf eine Fernseh-Lautstärke einigen zu können. Nicht zuletzt würden sich über zwei Drittel aller Befragten über ein Gerät freuen, das all diese Probleme in den Griff bekommt.

Der HDSX TV Sound Optimizer setzt neue Standards für ein entspanntes Fernseh-Klangerlebnis. Dank Plug & Play ist das Einrichten kinderleicht. Die kleine Box wird einfach zwischen TV und Lautsprecher gesteckt und mit den mitgelieferten Klettbandverschlüssen an der Rückseite des Fernsehgeräts befestigt. Die patentierte Technologie macht den Klang mit einer neuen Art von Dynamik-Kompression intensiver. Sie optimiert den TV Sound, indem die leisen Stellen etwas lauter und damit verständlicher werden, während die lauten Stellen bleiben, wie sie sind. Auch immersive und objektbasierte Audioproduktionen wie zum Beispiel 3D Audio werden in Echtzeit optimiert. Der Fernsehzuschauer hat dabei den Eindruck, als befinde er sich mitten im Geschehen.

„Die bekannten Herausforderungen beim Fernsehton kenne ich persönlich natürlich auch aus eigenem Erleben,“ so Gunnar Kron, Geschäftsführer von Kronoton und Entwickler des HDSX TV Sound Optimizers. „Es hat mich gereizt, eine Lösung für diese Probleme zu finden. Als Unternehmen, das seit zehn Jahren erfolgreich Audio-Technologien für Lautsprechersysteme herstellt und weltweit vermarktet, haben wir die entsprechende Expertise.“