Bernd Seils hat am 1. März 2024 die Position des Leiter Marketing bei MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH übernommen. Der bisherige Leiter Customer Engagement bekommt so noch einen zusätzlichen Verantwortungsbereich hinzu. Er löst damit Patrick Weißer ab, der sich nach sechs Jahren innerhalb des Unternehmens neuen Herausforderungen als Senior Clinical Relations Manager stellt.

Als Bernd Seils vor drei Jahren die Position des Customer Engagement Managers bei MED-EL Deutschland angetreten hat, gab es schon eine langjährige Verbindung zum Unternehmen. Denn sein Sohn Nicolas ist seit 18 Jahren mit Cochlea-Implantaten von MED-EL versorgt. So hat Bernd Seils nicht nur eine besondere Beziehung zu seinem heutigen Arbeitgeber, sondern auch authentische Erfahrungswerte. Diese haben es ihm erleichtert, den Bereich Customer Engagement, also die ganzheitliche Betreuung von bereits versorgten Hörimplantat-Nutzern und potenziellen Kandidaten, neu aufzubauen. Und das gilt auch für seine neue und zusätzliche Aufgabe – die des Leiter Marketing.

„In erster Linie freue ich mich riesig über diese Chance gerade auch in diesen für den Bereich Marketing genauso spannenden wie herausfordernden Zeiten. Künstliche Intelligenz, KI ist in aller Munde und ich sehe es als eine meiner Aufgaben, dieses neue Kapitel für MED-EL aufzuschlagen und zu gestalten“, sagt Bernd Seils. „Dabei darf natürlich die Nähe und Herzlichkeit, die MED-EL in seiner Marken-Kommunikation bisher schon ausmacht, nicht verlorengehen. Rot als Firmenfarbe ist eben kein Zufall. Sie symbolisiert die Leidenschaft mit der wir das Leben unserer Hörimplantat-Nutzer*innen immer noch weiter verbessern wollen – und das schließt für mich die richtige Marketing-Kommunikation mit ein.“

Seils ist bereits seit 20 Jahren für Med-Tech-Unternehmen tätig, renommierte Marken wie Brainlab und Zeiss gehörten dazu. Auch dort war der studierte Betriebswirt unter anderem mit Marketingaufgaben betraut. So ist seine neue Aufgabe auch eine Art „Coming home“ für den bayerischen Amerikaner, wie er sich selbst nennt. Bernd Seils ist mit seiner amerikanischen Mutter jedoch vorwiegend in Deutschland aufgewachsen. Der verheiratete Vater zweier Söhne genießt seine Freizeit oft in der Natur, dort vor allem auf zwei Rädern oder mit Familienhund Pinot.

„Bernd Seils ist für uns wirklich ein Experte im doppelten Sinn mit seinen langjährigen Erfahrungen bei Med-Tech-Unternehmen einerseits und durch die speziellen Einblicke in das Unternehmen MED-EL, mit dem er über seinen Sohn Nicolas nun schon so lange verbunden ist“, findet MED-EL Deutschland Geschäftsführer Gregor Dittrich. „Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft, in der die Marke MED-EL nur profitieren kann.“