BestAkustik feierte Summit-Premiere mit 200 Gästen in Frankfurt – Mix aus Vorträgen, Industriemesse und Abendprogramm

Was haben erfolgreiche Hörakustiker und Rockmusiker gemeinsam? „Sie liefern eine gute Show ab, weil sie ihr Handwerk beherrschen“ – davon sind die BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir und Thomas Maisch überzeugt. Bei der Summit-Premiere in Frankfurt haben knapp 200 Gäste – darunter rund 150 Teilnehmer der BestAkustik-Mitgliedsbetriebe – im November ein Package bekommen, um auch zukünftig die richtigen Töne zu treffen.

Um in der Musik-Sprache zu bleiben: Mit dem Summit-Mix aus Impuls-Vorträgen, einer kleinen, feinen Industrieausstellung und einem Abendprogramm haben die Gäste in Frankfurt das passende Equipment für ihren Sound-Check erhalten, für ihren Weg zum Rockstar in der Hörakustik.

Den Status „Rockstar“ hat er schon sicher: Jakob Stephan Baschab. Der biha-Hauptgeschäftsführer beherrscht die volle Klaviatur, um unsere Branche gegenüber Krankenkassen und den Bestrebungen in der Gesundheitspolitik zu positionieren. Was Baschab auszeichnet: Er kann leise und laut, aber vor allem ehrlich und direkt. So hatte er auch für den Frankfurt-Summit als Eröffnungsredner klare Worte im Gepäck. Mit seinen Erläuterungen lieferte der Hautgeschäftsführer der Bundesinnung exklusive Einblicke in die politische Debatte um Hilfsmittel & Co sowie in den anhaltenden Dissens mit den Krankenkassen, insbesondere mit dem vdek. Zudem stellte Baschab die neue biha-Initiative vor, in der „wir die Schule auf die Straße bringen“. Ziel: Angesichts des wachsenden Azubi- wie Fachkräftemangels Hörberater unter gewissen Voraussetzungen für die Gesellenprüfung zuzulassen.

Vorträge erweitern das Wissens-ABC

Ob A wie AnpassungB wie Bluetooth LE Audio, F wie FilterbankenG wie GarantievermarktungM wie Marketing-Trends für Hörakustiker, N wie neuronale Netzwerke oder R wie Rexton mit exklusivem Partnerprogramm: Im Anschluss an den Baschab-Vortrag gab es einen Nachmittag lang neue wertvolle Aspekte für die Summit-Teilnehmer, um das eigene Wissens-ABC zu erweitern bzw. zu vertiefen.

EUHA im Miniatur-Format

Der BestAkustik Summit bot auch die Bühne für eine kleine, aber feine Messe ausgewählter Industriepartner. Mit im Gepäck hatten sie unter anderem die EUHA-Neuheiten. Besonders interessant für BestAkustik-Mitglieder, die selbst bei der Nürnberg-Messe nicht vor Ort waren. So gab es exklusive Einblicke bzw. die Möglichkeit, den jeweiligen Hersteller als potenziellen Lieferanten für das eigene Geschäft zu entdecken. Das Frankfurter Messe-Portfolio wurde zudem mit BestAkustik-Angeboten komplettiert: Um beispielsweise das Cross Selling Konzept DEIN BASSS, das Erlebnis-Tool Würfelboard sowie die Ausbildungsinitiative „Lea“ für die Azubi-Gewinnung vorzustellen.

Als krönender Abschluss erwartete die Summit-Gäste ein besonderes Abendprogramm.