BestAkustik, HÖREX und MediTrend starten gemeinsame Ausbildungskampagne „I doubt it“ – Unterstützung für Mitgliedsbetriebe – Kampagnenseite www.akustik-heroes.de mit Übersicht freier Azubi-Stellen
Die Branche ist seit Jahren mit kontinuierlich sinkenden Azubi-Zahlen konfrontiert. Insbesondere abseits der Filialisten bleibt das Lehrstellen-Niveau bedrohlich niedrig. Nicht zuletzt, weil die Ausbildungsbetriebe ihre Lehrstellen mangels Sichtbarkeit sowie Interesse der Jugendlichen nur schwer besetzen können. Für die Trendwende soll dieser bis dato einmalige Schritt sorgen: Mit „I doubt it“ starten die Verbundgruppen BestAkustik GmbH, HÖREX Hör-Akustik eG und MediTrend eG zum 16. Januar eine gemeinsame Ausbildungskampagne – und bieten damit allen Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, sich über eine Plattform bundesweit und gruppenübergreifend zu präsentieren.
Mehr als 1000 fehlende Azubis seit 2016
Wie brisant die Lage am Lehrstellen-Markt ist, zeigen diese biha-Angaben. Demnach ist die Zahl der Neuverträge zwischen 2018 und 2023 um 32 % gesunken. Zuletzt wurde mit knapp 670 Azubis im 1. Lehrjahr zudem ein neuer Tiefstand erreicht. Noch eindrucksvoller sind diese Erhebungen: Gemessen an der wachsenden Zahl der Betriebsstätten fehlen der Branche seit 2016 mehr als 1000 Azubis.
Seit Jahren appellieren die Verbundgruppen BestAkustik, HÖREX und MediTrend an die Mitgliedsbetriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren. Die Unternehmen mit bereits geschaffenen Lehrstellen wurden bis dato mit jeweils eigenen Kampagnen unterstützt. Jedoch zeigen die Mitgliederumfragen verbundübergreifend aber auch, dass die Ausbildungsbetriebe die freien Stellen schwer besetzen können. Weil die Hörakustik bei den Jugendlichen scheinbar als Berufs- sowie Karrierezweig nicht präsent genug ist.
Aufmerksamkeitsstarker Support für Mitgliedsbetriebe
Das will das Verbundgruppen-Trio mit der gemeinsamen „I doubt it“ Kampagne ändern. Gemäß der in der Zielgruppe beliebten Formulierung wird angezweifelt, dass es angesichts der Möglichkeiten eine „geilere“ Ausbildung abseits der Hörakustik gibt. Diese Botschaft wird zum einen über Plakate, Banner und Social-Media-Posts transportiert, die den Mitgliedsbetrieben im Rahmen der Kampagne zur Verfügung gestellt wird. Ebenso gibt es einen Messestand im Verleih, um sich als Unternehmen auf Berufsinformationstagen, Ausbildungsmessen und ähnlichen Veranstaltungen entsprechend aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.
Zum anderen ist die neu aufgelegte Kampagnenseite www.akustik-heroes.de von zentraler Bedeutung. Denn hier werden nicht nur die Vorzüge der Ausbildung gezeigt, sondern die Mitgliedsbetriebe können verbundübergreifend ihre freien Azubi-Stellen inserieren.