Das Medien- und Techunternehmen Hubert Burda Media verkauft die Arzt-Patientenplattform Jameda an die weltweit operierende Docplanner Gruppe zum 1.1.2022. Jameda bietet Angebote für den digitalen Arzt-Patienten-Kontakt – von der Suche nach dem passenden Arzt, über die Online-Terminvereinbarung bis hin zum virtuellen Arztbesuch per Videosprechstunde. Burda hatte das 2007 gegründete E-Health-Unternehmen, das von Florian Weiß und Fritz Edelmann geleitet wird, 2015 vollständig übernommen.

Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen hierzu:

„Der Gesundheitsbereich ist für Burda ein wachsendes Geschäftsfeld und Jameda – Deutschlands führende Arzt- und Patientenplattform – hat sich über viele Jahre eine wichtige Position im Markt aufgebaut. Zunehmend wurde aus der Kommunikationsplattform Jameda ein Unternehmen, das seine Zukunft in Softwareprodukten für die Digitalisierung der Arztpraxen sieht. Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit der Geschäftsführung in Docplanner einen neuen Eigentümer gefunden haben, der den erfolgreichen Weg von Jameda fortsetzen und das Geschäft auch international ausbauen wird.“

Die in Polen gegründete Docplanner Gruppe operiert weltweit mit mehr als 1.800 Mitarbeitern von sieben Standorten aus. Das Unternehmen betreibt die weltweit größte Plattform für Gesundheitsdienstleistungen und ist ein führender Anbieter von SaaS-Lösungen (Software as a Service) für rund 2 Millionen Ärzte und Kliniken. Fast 70 Millionen Patienten nutzen die Plattform jeden Monat. Docplanner will in den nächsten Jahren eine Viertelmilliarde Euro in den deutschen Markt investieren und das Team von Jameda um rund 200 Mitarbeiter aufstocken.