Hörakustiker zeigen sich mit den Produkten und Dienstleistungen der Hörsysteme-Hersteller so zufrieden wie nie zuvor. Das ist ein wesentliches Ergebnis der Kundenbefragung 2023 des Bundesverbandes der Hörsysteme-Industrie (BVHI).

Die Gesamtzufriedenheit mit den im deutschen Markt tätigen Herstellern ist von 73 (im Vorjahr) auf 76 von 100 Punkten gestiegen. Die Zufriedenheitswerte für den Verkaufs- und Außendienst (80 Punkte) sowie die Produktzufriedenheit (77 Punkte) legten um jeweils zwei Punkte zu. Der Ausblick der befragten Hörakustiker auf das kommende Jahr ist noch einmal optimistischer als im Vorjahr: 50 Prozent der Befragten gaben an, etwas oder deutlich mehr Hörgeräte einkaufen zu wollen. Im Vorjahr waren es 46 Prozent.

Dr. Stefan Zimmer, Vorsitzender des Vorstands des BVHI, erläutert: „Die erneut gestiegenen Zufriedenheitswerte mit den Hörsysteme-Herstellern zeigen, wie erfolgreich diese ihre Produkt- und Service-Bereiche optimieren. Die historisch hohen Bewertungen ihrer Kunden in diesem Jahr sind den BVHI-Mitgliedsunternehmen Lob und Ansporn zugleich.“

Seit dem Jahr 2014 führt das Marktforschungsunternehmen 2HMforum in Mainz die Kundebefragung im Auftrag des BVHI durch. Die repräsentative Studie beruht auf über 1.000 Herstellerbewertungen, die in Online-Befragungen mit zusätzlichen Telefoninterviews erhoben wurden. Wie in den vergangenen Jahren spendet der BVHI für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Befragung einen Betrag von zwei Euro an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. Die an der Befragung teilnehmenden Hörakustiker erhalten exklusiv eine ausführliche Zusammenfassung der Befragungsergebnisse.

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