Welche Marken stehen in Deutschland für höchste Qualität? Das hat aktuell die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST ermittelt. In einer breit angelegten Online-Umfrage wurden von März bis April mehr als 180.000 Kundenbewertungen zu über 1.000 Hersteller-, Handels- und Dachmarken aus rund 70 Branchen zusammengetragen und analysiert. Auch die Hörakustik-Branche war mit zahlreichen bekannten Service-Marken vertreten.
Platz 1 für beste Qualität errang die HörPartner GmbH, ein führender Hörakustik-Anbieter in Berlin und Brandenburg, der zudem auch Fachgeschäfte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg unterhält. Einmal mehr konnte das Unternehmen somit ein Branchen-Ranking für sich entscheiden. In renommierten Vergleichsstudien zur Servicequalität großer Hörakustik-Anbieter belegten die HörPartner in jüngster Vergangenheit immer wieder den ersten Platz, so etwa bei der im Frühjahr veröffentlichten DISQ-Studie „Hörakustiker 2021“ sowie beim Wettbewerb um den „Deutsche Servicepreis 2022“ für die beste Vor-Ort-Beratung im Bereich Gesundheit.
Beim jetzt veröffentlichten Ranking von ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST erreichten die HörPartner das Prädikat „Testsieger“ bzw. „Platz 1“ mit einem Mittelwert von 2,45 für die beste Produktqualität. Auf den weiteren Rängen folgten die Anbieter iffland.hören (2,47), KIND Hörgeräte (2,50), Köttgen Hörakustik (2,51), auric (2,53), Hörgeräte MÖCKEL (2,56), GEERS (2,58) und Hörgeräte LANGER (2,63).
„Eine hohe Produktqualität zahlt sich für den Kunden in der Regel aus“, so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „und noch mehr, wenn diese sogar zeitlich stabil bleibt, damit die zukünftigen Kundenerwartungen, basierend auf vergangenen positiven Kundenerfahrungen, nicht enttäuscht werden.“