Das Hörmobil war im Monat Juni von Nord bis Süd in ganz Deutschland unterwegs, um nach dem Motto „Hilfe im Vorbeigehen“ ein niederschwelliges Angebot für alle Interessierten zu gestalten, die Fragen rund um das Thema „Hören“ haben und sich für das Cochlea-Implantat interessieren.
Anlässlich der bundesweiten Juni-Aktionswoche der DCIG (Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft e.V.) zum 40jährigen Jubiläum des Cochlea-Implantats in Deutschland, beteiligte sich die Meditrend eG an der Informationskampagne mit einer eigenen Hörmobiltour. Von Nord bis Süd, vom 10. Juni bis zum 21. Juni war die Meditrend eG durch ihre Mitgliederbetriebe an insgesamt 11 Orten vertreten und erreichte Hunderte Betroffene und Interessierte, die sich über die neuesten Hörtherapiemöglichkeiten mit dem Cochlea-Implantat informierten.
Vor Ort an den einzelnen Stationen steuerte das Hörmobil die jeweilige Basis an: Akustiker-Mitgliedsbetriebe der Meditrend eG, die bereits im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Selbsthilfegruppen der DCIG und den dazugehörigen Regionalverbänden tolle Aktionen vorbereitet hatten. Kurzweilig und unterhaltsam präsentierten sich die Stände dem Publikum, um durch eine lockere Atmosphäre Berührungsängste abzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen: neben kostenfreien Beratungsmöglichkeiten bezüglich der Hörgeräteversorgung, einem Hörtest auf Wunsch sowie dem Austausch mit Betroffenen und Trägern des Cochlea-Implantats standen auch kleine Mitmach- und Spaßaktionen für Groß und Klein auf der Agenda.
Gemäß der Idee „Hilfe im Vorbeigehen“ richtete sich diese Aktion an alle Interessierten, die mehr über das Thema „Hören“ und „Cochlea Implantat“ erfahren wollen. Auch 40 Jahre nach der ersten erfolgreichen Implantation in Hannover leben in Deutschland viele Menschen weiterhin mit einer gravierenden Einschränkung ihres Hörvermögens, ohne die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten zu kennen, die Abhilfe schaffen könnten.
Großen Zuspruch und eine rege Beteiligung erntete das Hörmobilteam bei seiner Reise durch das Land nicht zuletzt durch die gute Vernetzung der beteiligten Akteure: An den einzelnen Stationen der Tour bewarben die Mitglieder der Meditrend eG bereits im Vorfeld via Veröffentlichungen in der lokalen Presse und auf Social Media-Kanälen die geplanten Angebote, um möglichst viele Menschen bundesweit zu erreichen. Die Meditrend eG stellte die Werbemaßnahmen ihren Mitgliedern zur Verfügung, um den Erfolg der Hörmobiltour auch im Nachhinein zu sichern: „Ganzheitliche Aktionen, die sich für das gute Hören einsetzen, sind uns ein Herzensanliegen. Dafür ist die diesjährige Hörmöbiltour ein gutes Beispiel“, sagen Janine Otto und Maximilian Schwab vom geschäftsführenden Vorstand der Meditrend eG.