Jüngst sorgte ein geteilter Link in einer beliebten Facebook-Gruppe für Hörakustiker für Rätselraten. Der Link führte auf folgende Seite: https://lp.sennheiser.com/x8r/problem. Dort wird man mittlerweile mit dem Satz „Coming soon“ vertröstet. Noch am 07. März führte der Link jedoch zu einer Landing Page mit ausführlichen Informationen zu Sennheiser „Ohrhörern mit Sprachverbesserungen“. Ist die Sonova-Tochter gerade dabei das OTC-Geschäft vorzubereiten?
Steigt Sennheiser nun in das Hörgeräte-Geschäft mit Endverbrauchern ein?
Ein Pärchen der „Ohrhörer mit Sprachverbesserung“ wurde auf der Seite ausführlich beschrieben und zu einem Preis von rund 900 Euro angeboten. Sogar ein Bestellformular für die Ohrhörer war in die Seite eingebunden.
Ungereimtheiten bei näherer Betrachtung
Bei näherer Betrachtung der Website zeigten sich jedoch einige Ungereimtheiten. So wurden die „Ohrhörer mit Sprachverbesserung“ zwar auf der ganzen Seite angepriesen. Eine genaue Produktbezeichnung suchte man jedoch vergebens. Auch war die Landing Page nicht in die reguläre Sennheiser-Website mit eingebunden.
Schließlich testete ein Hörakustiker aus der Facebook-Gruppe das Bestellformular aus. Das Ergebnis: Die Produkte waren nicht lieferbar.
War die Website nur ein Test?
Sämtliche oben aufgeführten Punkte sowie die Tatsache, dass die Website wenige Zeit später nicht mehr zu erreichen war, deuten darauf hin, dass es sich dabei nur um einen Test gehandelt hat. Nur wofür?
Vielleicht ist Sonova hier gerade dabei den Endverbraucher-Markt für Hörgeräte – nein, „Ohrhörer mit Sprachverbesserung“ – vorzubereiten. Wundern würde es einen nicht. Schließlich macht Sonova grundsätzlich keine Kompromisse, wenn es darum geht in neue Geschäftsfelder einzusteigen.
Wir bleiben gespannt!