Die HÖREX Hör-Akustik eG bietet ihren Mitgliedern ab sofort eine zentrale Plattform für ihre Social-Media-Aktivitäten. Mit dem Tool der marcapo GmbH können die HÖREXperten ihre Postings planen und mit einem Klick auf den Social-Media-Profilen veröffentlichen.

Social Media hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das Internet ohne Social Media ist kaum noch vorstellbar. Die Internetnutzer sind es gewohnt, selbst Content zu produzieren und in einen direkten Austausch mit Privatpersonen, aber auch mit Organisationen und Unternehmen treten zu können. In Deutschland sind rund 73 Millionen Menschen (87 Prozent der Gesamtbevölkerung) auf Social Media unterwegs. Pro Tag verbringt jeder durchschnittlich eine Stunde und 29 Minuten auf Social Media.* „Aktuell ist die Hörakustik-Branche noch kaum auf Social Media vertreten. Das möchten wir ändern“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX. Deshalb hat die Genossenschaft zusammen mit marcapo, einem Spezialisten für lokale Markenführung und Marketingportale, den HÖREX Social-Media-Posting-Service entwickelt. Auf einer zentralen Plattform finden die HÖREXperten zahlreiche Content-Vorlagen zu den unterschiedlichsten Themen, die sie direkt auf Facebook und Instagram – den beiden größten Social-Media-Plattformen in Deutschland – veröffentlichen oder für einen späteren Zeitpunkt einplanen können. Zudem lassen sich eigene Postings mithilfe eines Redaktionsplans erstellen und vorplanen. Die Performance ihrer Social-Media-Kanäle können Nutzer des HÖREX Social-Media-Posting-Service übersichtlich dargestellt auf einem Dashboard verfolgen. Der Vorlagen-Pool wird von der HÖREX stetig zu neuen und aktuellen Themen erweitert. Zum HÖREX Social-Media-Posting-Service gehört außerdem ein Begriffslexikon, das Fachbegriffe kurz und verständlich erläutert. Mitglieder können es jederzeit im Intranet der HÖREX abrufen.

„Mit dem HÖREX Social-Media-Posting-Service eröffnen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, in regelmäßigen Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden zu treten“, so Claudia Hellbach. „Hinzu kommt: Auch bei der Mitarbeitergewinnung spielen die sozialen Medien eine zunehmend wichtige Rolle. Ein professioneller Social-Media-Account ist daher die ideale Plattform, auf der sich Hörakustiker als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können.“

Seminarreihe für Einsteiger und Fortgeschrittene

Begleitet wird das Thema Social Media bei der HÖREX von Social-Media- und Content-Managerin Diandra Mürb. Sie berät die Mitglieder und steht ihnen als persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung. Gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten hat Diandra Mürb zudem eine Seminarreihe entwickelt, in der Einsteiger lernen, wie Facebook und Instagram funktionieren und wie Unternehmen dort am besten starten. Die Seminare für Fortgeschrittene beschäftigen sich mit strategischen Fragen, zum Beispiel wie Fachgeschäfte ihre Social-Media-Kommunikation an die Unternehmensziele anpassen können. „Das Interesse bei unseren Mitgliedern ist groß“, so Diandra Mürb. „Damit möglichst viele von den Seminaren profitieren, haben wir diese aufgezeichnet. So können sich die HÖREXperten und ihre Teams die Seminare jederzeit im HÖREX Intranet anschauen – genauso wie die Einführung zu unserem Social-Media-Posting-Service.“