Der Brillenhersteller EssilorLuxottica gab kürzlich bekannt, dass das Unternehmen in den Markt für Hörlösungen expandieren wird. Mit einem Audio-Team, internen Forschungs- und Entwicklungsressourcen und der 100-prozentigen Übernahme des israelischen Startups Nuance wird der Konzern eine neue Hörtechnologie einführen. Diese soll den 1,25 Milliarden Verbrauchern zugutekommen, die unter leichtem bis mittelschwerem Hörverlust leiden.
„Die Erfüllung kritischer Verbraucherbedürfnisse mit mutigen Maßnahmen ist Teil unserer DNA. Während das Sehen unser Kerngeschäft bleibt und das Wachstum des optischen Marktes unsere Strategie ist, sind wir in der einzigartigen Position, der Branche einen neuen Weg zu eröffnen. Wir möchten den Bedarf an gutem Hören mit innovativen Technologien angehen. Unsere proprietäre Hardware und Software, kombiniert mit unseren Design- und Fertigungskapazitäten, ermöglichen es uns, Hörlösungen und Korrekturbrillen in einem bahnbrechenden Produkt zu vereinen und es über unser offenes Netzwerkmodell überall auf den Markt zu bringen. Wie wir es im Vision-Bereich getan haben, werden wir die Ersten sein, die das Stigma traditioneller Hörlösungen beseitigen und sie durch Komfort und Stil ersetzen“, sagten Francesco Milleri, Vorstandsvorsitzender und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO bei EssilorLuxottica.
Ähnlich wie bei der Sehhilfe ist der Markt für Hörlösungen aus mehreren Gründen unzureichend durchdrungen, angefangen bei der Sichtbarkeit herkömmlicher Hörgeräte bis hin zu Unannehmlichkeiten und dem Preis. Laut einer Studie besteht weltweit eine Servicelücke von 83 %. Das Audio-Team der Gruppe arbeitet an seinem ersten Produkt, das dieses Paradigma verändert und eine hochwertige Hörtechnologie nahtlos in modische Brillen integriert. Die Markteinführung ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant. Die Audiokomponente wird völlig unsichtbar sein und eine psychologische Barriere beseitigen, die in der Vergangenheit der Akzeptanz traditioneller Hörgeräte durch die Verbraucher im Wege stand.
Im Rahmen seines offenen Geschäftsmodells wird EssilorLuxottica traditionelle Hörgerätekanäle sowie ausgewählte Großhandelskunden im Bereich Optik nutzen, um diese Technologie Verbrauchern in 150 Ländern zugänglich zu machen. Das Unternehmen wird außerdem sein Einzelhandelsnetzwerk einbeziehen, um die neue Kategorie zu unterstützen und seine Reichweite auf der ganzen Welt zu erweitern.