Für die internationale Kampagne „The New Norm“ erhält GN Hearing den German Brand Award 2025. Für die Kampagne porträtierte die US-amerikanische Fotografin Gala Ricote bekannte Sportler, Musiker und Entertainer, die mit Hörsystemen leben. Die authentischen Foto-Motive werden für Medien und Akustiker kostenfrei zur Verfügung gestellt, um eine moderne Darstellung von Hörsystem-Trägern zu fördern und Stigmen abzubauen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde die Kampagne vielfältig fortgeführt und prägt seither das Marketing von GN Hearing.
„Ob in Medien oder unserem eigenen Marketing, die Darstellung von Hörsystemen prägt die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Mit ‚The New Norm‘ möchten wir Stigmen reduzieren und uns für eine zeitgemäße Bildsprache einsetzen“, so Sebastian Rosendahl, Marketing-Manager DACH für GN Hearing. „Ob auf Broschüren, unserem Messestand oder als Angebot für Akustiker und Medien, wir nutzen keine beliebigen Motive. Wir zeigen ausdrucksstarke Persönlichkeiten, die selbstbestimmt und erfolgreich mit Hörsystemen leben, denen die Technik zu uneingeschränkter Kommunikation und Teilhabe verhilft und die eine Geschichte zu erzählen haben. Der German Brand Award ist eine großartige Bestätigung für unseren Weg, Marketing und Kommunikation für Hörsysteme neu und anders zu denken.“
Ursprungsidee der Kampagne war es, die modernen Bildmotive für Medien und Akustiker kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot stößt auch im deutschsprachigen Raum auf Interesse, die Foto-Motive von „The New Norm“ wurden für zahlreiche redaktionelle Beiträge und in vielen Akustik-Fachgeschäften genutzt. Darüber hinaus wurde die Kampagne vielfältig fortgeführt – etwa beim Auftritt der GN Hearing auf der weltgrößten Hörakustik-Messe, dem EUHA-Kongress. Die großflächige Darstellung der Kampagnenmotive sorgte 2024 für viel Aufmerksamkeit und positive Resonanz aus der Branche.
Preisgekröntes Marketing für Akustiker
Der neuartige strategische Ansatz sowie dessen zeitgemäße Umsetzung überzeugten auch die Juroren des German Brand Awards. Das unabhängige Expertengremium kürte die GN Kampagne zum Gewinner in der Kategorie „Brand Impact of the Year“. Der German Brand Award zeichnet Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Verliehen wird er vom German Design Council, der führenden Instanz für Design und Marke in Deutschland. – „Eine Auszeichnung mit dem Award ist eine Bestätigung für eine hervorragende Markenarbeit“, so Lutz Dietzold, Geschäftsführer des German Design Council.
„Durch die Ehrung unserer Kampagne können wir nun voller Stolz sagen, wir unterstützen Akustiker mit preisgekröntem Marketing“, so Sebastian Rosendahl. „Wir sehen uns nicht nur als technologischer Vorreiter der Hörakustik-Branche, sondern auch als zuverlässiger Partner. Mit innovativem Marketing helfen wir dabei, eine neue, zeitgemäße Positionierung moderner Hörsysteme zu erreichen und Menschen mit Hörverlust zum frühzeitigen Gang ins Hörakustik-Fachgeschäft zu motivieren.“