Sie stehen für einen Trend, der die Welt der Hörtechnik nachhaltig verändert: Akku-Hörsysteme erfreuen sich schon jetzt kontinuierlich steigender Beliebtheit; Experten gehen davon aus, dass sie Produkte mit Einwegbatterien schon in wenigen Jahren nahezu vollständig verdrängt haben. Die erheblichen Vorteile, die diese Lösungen bieten, will die GN Hearing nun in einer zeitlich begrenzten Studie erkunden, die ReSound in Kooperation mit dem forsa-Institut durchführt. Hörakustik-Betriebe haben die Möglichkeit, sich als Partner der Test-Studie anzumelden und ihre Kundinnen und Kunden zur Teilnahme einzuladen; für die erforderliche kommunikative Unterstützung ist ebenfalls gesorgt. Mit Hörsystemen wie dem ReSound ONE, dem ReSound LiNX Quattro oder dem ReSound Key bietet die Premium-Marke der GN Hearing ein breites Portfolio an Maßstab setzenden Akku-Lösungen für unterschiedlichste Kunden – und das bereits ab der Mittelklasse sowie mit Akku-Laufzeiten von bis zu 30 Stunden.

„Aus den Rückmeldungen unserer Hörakustik-Partner wissen wir, dass sich gerade unsere Akku-Systeme einer ständig steigenden Nachfrage erfreuen“, so Marina Teigeler, Direktorin Marketing und Produktmanagement der GN Hearing GmbH. „Auch wir gehen davon aus, dass den Lösungen mit Akku die Zukunft gehört. Umso wichtiger erscheint es uns, mehr darüber zu erfahren, was die Endkunden tatsächlich wünschen. Wie bewerten sie unsere verschiedenen Ladeschalen? Wie wichtig ist ihnen die Laufzeit – etwa in Relation zum täglichen Bedarf an mobilem Soundstreaming? Bevorzugen sie unser kleinstes Lade-Etui oder eher das mit integrierter Powerbank? – Es gibt ganz viele spannende Fragen, auf die wir im Rahmen der Studie Antworten finden möchten.“

Nicht zum ersten Mal ist die GN Hearing Initiator einer umfangreichen Test-Studie, die das Unternehmen gemeinsam mit Hörakustik-Partnern realisiert. So untersuchte die von ReSound initiierte Studie „Smartes Hören“ (2017/18), bei der ebenfalls mit forsa kooperiert wurde, den Trend zur smarten audiologischen Vernetzung; nachgewiesen wurden damals Anzeichen für einen sehr erfreulichen Image-Wandel bei Hörsystemen1. Zugleich setzt die Premium-Marke der GN Hearing seit Jahren auch Maßstäbe bei der Entwicklung wegweisender Akku-Lösungen. In einem Überblick über alle erhältlichen Akku-Systeme führender Marken, die das populäre US-amerikanische Verbraucher-Portal HearingTracker.com 2020 veröffentlichte, belegte die Akku-Technik von GN klar die Spitzenposition; und mittlerweile wurden mit ReSound ONE und ReSound Key eine Reihe weiterer Akku-Systeme eingeführt.

„Zudem beteiligen wir uns auch an der Entwicklung neuer, zukunftsweisender Akku-Lösungen“, ergänzt Marina Teigeler. „So war GN aktiver Partner des europäischen Projektes Energy for Smart Objects (EnSO), bei dem bekannte Unternehmen wie Airbus oder Cardiac sowie Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer oder das französische LETI Institut Prototypen für nachhaltige, europäische Energielösungen entwickelten.“

Anmeldung als Hörakustik-Partner der Studie ab sofort möglich – vielfältige Unterstützung für die Ansprache der Test-Teilnehmer

Bundesdeutsche Hörakustik-Unternehmen, die die Studie als Partner unterstützen möchten, können sich ab sofort für eine Teilnahme anmelden und dann Probanden zum Test einladen. Gesucht werden sowohl erfahrene Hörgeräte-Nutzer als auch Menschen, die bislang noch keine Hörgeräte tragen. Sie alle erhalten die Möglichkeit, ReSound Akku-Hörsysteme für zwei Wochen zu testen und sie abschließend zu bewerten. Die Bewertung erfolgt anonym in einem Online-Fragebogen; entweder gleich im Fachgeschäft oder zu Hause (Dauer ca. 10 min.). Alle Antworten werden vom forsa Institut ausgewertet und die Ergebnisse abschließend in den Fachmedien veröffentlicht.

Nicht zuletzt bietet ReSound den Fachgeschäften vielfältige Unterstützung zur Ansprache der Studienteilnehmer: „Vorbereitet haben wir PR-Anzeigen, Pressetexte und Anschreiben, mit denen Fachgeschäfte Probanden zu einem Test einladen können“, so Marina Teigeler. „Der Aufwand für die Befragung ist nicht sehr groß und die Organisation läuft in bewährten Bahnen; wer sich anmeldet, erhält alle erforderlichen Informationen. Obendrein gibt es die Möglichkeit, eine Frühlings- und Sommer-Werbekampagne mit Plakaten, Roll-ups, Anzeigen, Schaufenster-Deko und Online-Elementen zu nutzen. Diese wirbt für ReSound Akku-Systeme und lädt zugleich zu einer Test-Studie ein.“

Weitere Informationen zur Akku-Hörgeräte-Studie finden Sie unter www.akku-hoergeraete-studie.de. Die Studie läuft bis zum 31. August 2021.