Cochlear engagiert sich beim 35. Entdeckertag der Region Hannover.

Großer Entdeckertag am 11. September in Hannover und der Region: Ob diverse Sport- und Kulturangebote, wissenschaftliche Experimente oder eine Drohnenhalle – zahlreiche Vereine, Kommunen und Institutionen luden rund 160.000 große und kleine Entdecker zum Erkunden und zum Mitmachen ein. Mit dabei auch Cochlear Deutschland, das sich als aktives Mitglied der Hörregion Hannover seit Jahren mit eigenen Events und Aktionen am Unternehmenssitz engagiert, um dadurch das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu stärken und beim Thema Hörrehabilitation wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten. Gemeinsam mit der Firma KIND, ebenfalls langjähriger Partner der Hörregion, empfing man hunderte Interessierte in einem Hörregionsdorf, das vor der Staatsoper Hannover aufgebaut war.

„Unser kleines Hörregionsdorf war ein voller Erfolg“, so das Resümee von Janine Dersch, Market Access Managerin von Cochlear Deutschland und Mitglied im Kuratorium der Hörregion Hannover. „Hunderte Interessierte besuchten unser Camp und erlebten spannende akustische Experimente. Gemeinsam mit unserem Hörregionspartner, der Firma KIND, konnten wir mehr als 120 Hörtests durchführen. Zudem hatten wir viele intensive Gespräche mit Menschen, die nach Wegen zum besseren Hören suchen. Es gab reichlich Gelegenheit, das Bewusstsein für gutes Hören zu stärken und über die Möglichkeiten moderner Hörtherapie zu informieren; etwa auch über die Möglichkeit einer Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CI), von der nach Einschätzung zahlreicher Experten noch weit mehr Menschen profitieren könnten als aktuell der Fall. Nicht zuletzt war der Entdeckertag auch für das Cochlear Team vor Ort ein tolles Erlebnis. Das hat auf jeden Fall Lust auf weitere solcher Aktivitäten gemacht.“