Hansaton unterstützt das Filmprojekt „Schwerhörelos“ zweier junger Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, bei dem Hörgeräte zu unverzichtbaren Helden des Alltags werden – eingebettet in eine beeindruckende Kulisse und eine eindringliche, emotionale Handlung.
Im Rahmen eines interdisziplinären Kooperationsprojekts an der Filmakademie Baden-Württemberg konnten die Szenenbild-Studierende Céline Ahlbrecht und Kamera-Student Vincent Eckert mit ihrem Team einen aufwändigen Spot umsetzen, auf der Basis eines selbst verfassten Drehbuchs: Eine schwerhörige ältere Dame schaut gerührt die Übertragung der ersten Mondlandung. Als das historischste Telefonat der Menschheitsgeschichte zum Mond angekündigt wird, klingelt bei ihr unerwartet das Telefon.
Das historische Set in Gestalt der 60m2-Wohnung der Protagonistin wurde in das große Filmstudio der Filmakademie gebaut. Dies ermöglichte es dem Kameramann und Regisseur sowie der Szenenbildnerin, das Zeitkolorit der ausgehenden 1960er Jahre ebenso detailgetreu wie überzeugend wiederaufleben zu lassen.
Die beiden Studierenden und künftigen Absolventen verleihen mit ihrer aktuellen Arbeit „Schwerhörelos“ auch auf diesem Weg Hörgeräten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen und schaffen eindrucksvoll ein stärkeres Bewusstsein dafür, wieviel Lebensqualität Hörgeräte betroffenen Menschen und ihren Lieben zurückgeben.
„Viele Menschen haben in ihrem nächsten Familien- und Freundeskreis geliebte Menschen, die von Schwerhörigkeit betroffen sind und entweder schon mit Hörgeräten versorgt sind oder die sich noch auf dem Weg der Entscheidung befinden. Wir haben die besondere Energie und Leidenschaft von Céline und Vincent gerade auch vor diesem Hintergrund gespürt und waren vom Konzept, dem Thema Hören in der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben sowie der Eigeninitiative der Beiden überzeugt. Wie sie das Thema emotionalisieren und damit die Relevanz von Hörgeräten vor Augen führen, passt wunderbar in die Wirklichkeit und in die Positionierung der Marke Hansaton und der Hörsysteme der aktuellsten Stratos Plattform. Zudem hat uns das Einstehen von Céline und Vincent für das Projekt tief bewegt“, so Angelika Merkle, Leitung Marketing Hansaton. „Für uns war klar, dieses Projekt zu unterstützen, diese Schritte gemeinsam zu gehen und das Ergebnis passend zum heutigen Jahrestag der Mondlandung zu präsentieren.