Die älteste Genossenschaft der Hörakustik feiert 2025 seinen 30. Geburtstag.
Für das Jubiläumsjahr hat die HÖREX unterschiedliche Aktionen geplant – unter anderem mit langjährigen Partnern aus der Industrie. Höhepunkt werden im Juni die Unternehmertage mit Generalversammlung und Jubiläumsparty in Prag sein. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX.
Als sich im Februar 1995 eine kleine Gruppe 20 mittelständischer Hörakustiker rund um den Initiator Friedrich Scheinhardt zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammentut, entscheidet sie sich nicht zufällig für eine Genossenschaft als Organisationsform. „Genossenschaft bedeutet gelebte Demokratie“, so Claudia Hellbach. „Jedes Mitglied ist frei in seinen unternehmerischen Entscheidungen und hat gleichzeitig ein Mitbestimmungsrecht. Damit verbunden sind eine hohe Transparenz und eine umfassende Informationspolitik. Bei der jährlich stattfindenden Generalversammlung hat jedes Mitglied Einblick in alle Zahlen, Daten und Fakten und darf alles hinterfragen. Diese Offenheit macht den Unterschied zu anderen Rechtsformen.“
Starkes Leistungspaket
Aus der kleinen Gruppe von 1995 ist 30 Jahre später eine Gemeinschaft mit rund 250 Mitgliedern geworden. Betreut werden sie von Kreuztal aus, wo der Vorstand und das HÖREX Team ihr Zuhause haben. Zum Leistungsportfolio für Hörakustikerinnen und Hörakustiker gehören Einkaufskonditionen, ein Seminar- und Weiterbildungsprogramm, die zwei Exklusivmarken TELEFUNKEN und Sonic sowie Marketingunterstützung. Diese zeichnet sich auch dadurch aus, dass die HÖREX in Kreuztal ein erfahrenes Team aus Mediengestaltern sowie Marketing-, Social-Media- und Online-Experten aufgebaut hat, das auf die Hörakustik spezialisiert und im Arbeitsalltag stets für die Mitglieder erreichbar ist.
Engagement für Gründer und Auszubildende
Einen besonderen Fokus richtet die Gemeinschaft seit 2016 auf Gründer. Sie bietet ihnen eine kostenfreie Gastmitgliedschaft genauso wie einen umfassenden Existenzgründungs-Service, der weit vor der Geschäftseröffnung ansetzt. Zum Angebot gehören Standortanalyse und Standortplanung, Unterstützung beim Businessplan und bei Finanzierungsfragen sowie eine erste Marketing-Ausstattung inklusive Logogestaltung und eigener Website.
„Die Leistungen gehen zum Teil bis hin zur Begutachtung der Grundrisspläne und Mietverträge“, so H.-P. Weihmann, Mitglied im Vorstand der HÖREX. „Außerdem steht den Gründerinnen und Gründern ein Netzwerk von Partnern für Beschriftungen, Beleuchtung, Ausstattung, Ladenbau etc. zur Verfügung.“
Ein weiteres zentrales Thema, für das sich die HÖREX engagiert, ist der Branchennachwuchs. „Die Zahl der Auszubildenden in der Hörakustik geht zurück. Für unsere Mitglieder und die gesamte Branche ist das eine große Herausforderung“, so H.-P. Weihmann.