Die Zahl der in Deutschland an den Hörakustik-Fachhandel verkauften Hörgeräte ist wieder deutlich gestiegen. Im Vergleich zu dem teilweise von Lockdowns gezeichneten Jahr 2020 stieg der Absatz in 2021 um 6,8 Prozent auf 1,54 Millionen Hörgeräte und fand damit zurück auf den Wachstumspfad der Jahre vor Beginn der Pandemie. Bei den Absatzzahlen handelt es sich um die Verkäufe der Hersteller an den Hörakustik-Einzelhandel (B2B-Zahlen). Dieser umfasst sowohl unternehmenseigene als auch unternehmensfremde Fachgeschäfte.

Gesamtverkauf Deutschland (Stückzahl) Veränderung (in Prozent)
2017 1.255.000 0,3
2018 1.361.000 8,4
2019 1.488.000 9,3
2020 1.442.000 -3,1%
2021 1.540.000 6,8

Quelle: BVHI

Auch der globale Markt ist im vergangenen Jahr gewachsen. Die im Herstellerverband European Hearing Instrument Manufacturers Association (EHIMA) zusammengeschlossenen Hörsysteme-Hersteller setzten 2021 weltweit rund 18,79 Mio. Hörgeräte an den Fachhandel ab, ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber 2020.

Gesamtverkauf weltweit (Stückzahl) Veränderung (in Prozent)
2017 15.054.000 5,7
2018 16.035.000 6,5
2019 17.058.000 6,4
2020 14.123.000 -17,2
2021 18.788.000 33,0

Quelle: EHIMA