Nur wenige Studien erheben detaillierte Informationen zu den Nutzern von Hörgeräten. Eine davon ist die „best for planning“ der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Wir haben uns die Zahlen einmal etwas genauer angeschaut.
Die Zielgruppe der Hörgeräte-Nutzer
Die Zielgruppe der Hörgeräte-Nutzer ist definiert als diejenigen Personen in Deutschland ab 14 Jahren, die persönlich ein Hörgerät nutzen. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 2,42 Mio. Personen in Deutschland. Wichtig bei der Betrachtung: Hier handelt es sich ausschließlich um die Personen, die bereits ein Hörgerät nutzen. Die erweiterte Zielgruppe der Personen mit einer Hörminderung bleibt hier außen vor.
Die Zielgruppe der Hörgeräte-Nutzer ist insbesondere interessant für die Hersteller von Hörgeräten. Denn diese sie stellt – neben den Hörakustikern im B2B-Berich – die Endverbraucher-Zielgruppe für den Hörgeräte-Absatz dar. Sie gilt es mit Werbung zu überzeugen, um so ins relevant Set der von der Zielgruppe bevorzugten Hörgeräte-Marken zu kommen.
Gleichzeitig ist das Zielgruppenprofil aber auch für den einzelnen Hörakustiker von Interesse. Schließlich ist es die Kundengruppe, mit der es der Hörakustiker am meisten in seinem beruflichen Alltag zu tun hat.
Geschlecht und Alter der Hörgeräte-Nutzer
Die Zielgruppe der Hörgeräte-Nutzer besteht zu 53 Prozent aus Männern. Das mag damit zusammenhängen, dass Männer in ihrem Leben beruflich bedingt oftmals einer lauteren Lärmumgebung ausgesetzt sind, als Frauen.
In der Regel kommen Hörgeräte-Nutzer erstmalig mit dem Eintritt ins Rentenalter in den Genuss eines Hörgeräts. Nicht umsonst liegt das durchschnittliche Alter der Zielgruppe bei 67 Jahren.
Berufstätigkeit und Einkommen der Hörgeräte-Nutzer
Das zur Verfügung stehende Haushaltsnetto-Einkommen, also das Netto-Einkommen sämtlicher Personen des Haushalts, in dem ein Hörgeräte-Nutzer lebt beträgt monatlich rund 2.740 Euro. Rund 69 Prozent der Hörgeräte-Nutzer sind bereits in Rente oder Pension, 26 Prozent sind noch berufstätig.
Wo am meisten mit Hörgeräten zu verdienen ist
Die meisten Hörgeräte-Nutzer leben in Nordrhein-Westfalen (19 Prozent) sowie in Baden-Württemberg und Bayern (jeweils 14 Prozent). Entsprechend hoch dürfte die Anzahl der verkauften Hörgeräte in diesen Regionen sein.
PDF-Download: Infografik „Hörgeräte-Nutzer in Deutschland 2021“