Die HörPartner gewinnen mit ihrer Werbe-Kampagne „HÖREN KOMMT VON KÖNNEN“ einen German Brand Award 2025. Die preisgekrönte Kampagne vermittelt, wie entscheidend gutes Handwerk für den Erfolg jeder Versorgung mit modernen Hörgeräten ist. 

„Die Werbung von Hörakustik-Unternehmen setzt zumeist auf neueste Hörgeräte und günstige Preise; oder sie vermittelt die Lebensqualität, zu der die Nutzung moderner Hörtechnik verhilft“, so Hörakustikmeister Andreas Plüschow, Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung der HörPartner GmbH. „Sicherlich sind das Versprechen, mit denen man viele Menschen erreicht. Doch eines fällt bei dieser Art Kundenansprache völlig unter den Tisch: der hohe Stellenwert, den unser Handwerk für eine wirklich gute Hörversorgung hat. Genau das wollten wir ändern.“

Mit seiner Kampagne „HÖREN KOMMT VON KÖNNEN“ betont das Unternehmen seine Expertise als Gesundheitshandwerker. Geworben wird mit einer eigens geschaffenen Bildwelt: Gezeigt werden Hände bei typischen Verrichtungen im Fachgeschäft und bei der Betreuung der Kunden. Hörmessungen mit neuester Technik, die Abnahme von Ohrabdrücken, die Hörgeräteprogrammierung – zahlreiche Tätigkeiten, die die Qualität einer Hörgeräteanpassung ausmachen, wurden in Szene gesetzt. Kampagnen-Idee, Motive und Ausführung entwickelten Kreative und Hörakustiker gemeinsam und setzten alles inhouse um. Ganz bewusst verzichtete man dabei auf den Einsatz professioneller Models. Alle abgebildeten Personen sind Mitarbeiter sowie Kunden der HörPartner. Die Motive der Kampagne sind in allen Filialen des Unternehmens im Einsatz. Der Claim wird auch in sozialen Medien, auf der Website und in Radio-Spots verwendet.

Auszeichnung ehrt herausragende Leistungen in Markenstrategie und -gestaltung

Das selbstbewusste Bekenntnis zum eigenen Handwerk überzeugte auch die Juroren des German Brand Awards. Der Preis, der zu den reichweitenstärksten Marketingpreisen im deutschsprachigen Raum zählt, wird vom German Design Council verliehen. Die HörPartner erhielten ihn in der Kategorie “Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Classic Campaign”, in der herausragende Leistungen in Markenstrategie und -gestaltung geehrt werden. Überreicht wurde die Auszeichnung bei einer Festveranstaltung in der Uber Eats Music Hall in Berlin, die von rund 700 geladenen Gästen verfolgt wurde, darunter zahlreiche Markenspezialisten aus großen Unternehmen und Agenturen sowie Vertreter der Fachpresse.

„Diese Anerkennung freut uns sehr und wir sind schon ein bisschen stolz“, so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner. „In den letzten Jahren haben wir viele Preise für unseren guten Service gewonnen; der German Brand Award belegt, dass auch unser Marketing preiswürdig ist. Schon bislang bekamen wir zahlreiche positive Rückmeldungen für eine Kampagne, die ganz bewusst mit konventioneller Hörakustiker-Werbung bricht. Was Hörakustiker können, können nur Hörakustiker. Diese zentrale Botschaft wollten wir authentisch und überzeugend vermitteln. Der Award zeigt, dass uns das auch in den Augen der Marketing-Experten gelungen ist.“