Die Tageszeitung BILD hat zum zweiten Mal „Deutschlands Preiskönige“ ermittelt. In einer umfangreichen Verbraucherstudie standen insgesamt 1.782 Unternehmen aus 126 Branchen auf dem Prüfstein, darunter auch bekannte bundesweit agierende und regionale Unternehmen der Hörakustik. Zum Preiskönig der Branche gekürt wurde die HörPartner GmbH, die sich somit einmal mehr in einer renommierten Verbraucherbefragung behaupten. Zu den HörPartnern zählen mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 50 Fachgeschäfte, darunter auch Filialen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg.

Wer billig kauft, kauft zweimal… Zwar ist der Preis heute durchaus ein Kaufargument – so die Organisatoren der aktuellen Studie, doch die wenigsten Kunden wollten „billig“ kaufen; gefragt sei vielmehr das beste Preis-Leistungsverhältnis. – „Vor dem Hintergrund derzeitiger Preissteigerungen stehen viele Anbieter mit ihrer Preisgestaltung unter besonderer Beobachtung durch ihre Kundschaft“, erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der Rating- und Rankingagentur ServiceValue, die aktuell in Kooperation mit BILD untersuchte, bei welchen Unternehmen Kunden eine besonders attraktive Preisgestaltung erleben.

Im Rahmen der unabhängigen Verbraucherbefragung wurden insgesamt mehr als 400.000 Kundenurteile gesammelt. Gefragt wurde, inwieweit die in der Studie betrachteten Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen zu attraktiven Preisen anbieten. Zudem wurden die Teilnehmer aufgefordert, die Preisgünstigkeit keinesfalls isoliert von den jeweiligen Angeboten zu beurteilen. Entscheidender war vielmehr, die Preisgestaltung des Anbieters auch in Bezug auf die gebotene Qualität zu bewerten; Faktoren wie Preisstabilität und Preistransparenz wurden gleichfalls berücksichtigt.

Das Unternehmen einer Branche, das in der Kundenbewertung den jeweils niedrigsten Durchschnittswert erzielte, wurde als „Preiskönig“ mit dem Prädikat „BESTE Preis-Leistung“ geehrt. In der Hörakustik waren das die HörPartner mit einem Spitzenwert von 2,42. Auf den weiteren Rängen folgten die Anbieter KIND Hörgeräte (2,45), GEERS (2,47), iffland.hören (2,50) und Köttgen Hörakustik (2,55).

„Diese erneute Auszeichnung freut uns sehr, auch wenn wir anfangs wirklich überrascht waren“, so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH. „Es ist nämlich eigentlich nicht unsere Art, mit billigen Preisen zu werben. Wer die komplexen Leistungen unseres Handwerks vor allem mit ‚besonders günstig‘ vermarktet, der muss dafür wohl zwangsläufig Abstriche in der Servicequalität einplanen, und genau das wollen wir nicht. Doch so ist die Auszeichnung als Preiskönig ja auch gar nicht gemeint; sie ist vielmehr eine Wertschätzung für preiswerte Qualität und guten Service, den sich jeder leisten kann. Und unter dieser Voraussetzung sind wir HörPartner gerne die Preiskönige.“