Neue Produkte und Services, zusätzliche Aufgaben bei der Hörgeräte-Anpassung, mehr Beratung und fortschreitende Digitalisierung… – das Arbeitsfeld von Hörakustik-Betrieben verändert sich rasant; um hohe Qualität zu sichern, müssen sich die Teams personell verstärken und Abläufe neu strukturieren. Doch wo findet man angesichts chronischem Fachkräftemangels die zusätzliche Manpower? Antwort auf diese Frage gab es beim aktuellen Mitgliedertreffen des Individual Akustiker Service (IAS) Mitte Juni in Frankfurt. Vorgestellt wurde hier ein Komplettpaket zur Rekrutierung und Schulung von Hörakustik-Fachberatern, das von den IAS-Mitgliedern genutzt und vielfältig an die individuellen Wünsche angepasst werden kann. Darüber hinaus informierten sich die Gäste der Veranstaltung über zahlreiche weitere Angebote zur Stärkung inhabergeführter Hörakustik-Geschäfte; und sie fanden reichlich Gelegenheit zum individuellen Austausch. Der Individual Akustiker Service versteht sich als engagierter Partner kleinerer Hörakustikbetriebe; derzeit gehören der Gemeinschaft mehr als 460 bundesdeutsche Fachgeschäfte an.
Unter dem Motto „Personal neu denken“ präsentierte der IAS in Frankfurt ein ganzheitliches Konzept für die Rekrutierung, Vermittlung und Schulung von Hörakustik-Fachberatern. Benötigt ein Mitgliedsbetrieb personelle Verstärkung, so wird ein individuelles Anforderungsprofil erstellt und ausgehend davon nach geeigneten Kandidaten gesucht. Je nach Bedarf wird der gesamte Rekrutierungsprozess über Ausschreibung und Vorstellungsgespräch bis hin zur Gestaltung des Arbeitsvertrages begleitet.
„Bei den angeworbenen Mitarbeitern handelt es sich in aller Regel um berufliche Quereinsteiger, die oft über vielfältige Erfahrungen bei der Betreuung von Kunden anderer Branchen verfügen“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter des IAS. „Das nötige fachliche Wissen erhalten diese Kräfte in unseren Fachberaterkursen. Hier wird solides kaufmännisches, technisches und kundenorientiertes Know-how vermittelt – mit starkem Praxisbezug. Ganz im Sinne unserer Mitglieder gibt es beim Schulungsangebot eine flexible Zeiteinteilung inklusive der Möglichkeit, Kurseinheiten online zu absolvieren. Dieses Paket hat sich bereits vielfach bewährt. Zahlreiche Betriebe konnten ihre Teams um gut ausgebildete Fachberater verstärken.“
IAS-Konzept für Hörakustik-Fachberater – „praktikable Lösungen, die den Geschäften ein Plus an Expertise und Stabilität eröffnen“
Darüber hinaus wurden beim Treffen zahlreiche weitere Angebote für inhabergeführte Hörakustik-Fachgeschäfte vorgestellt: ein Vollwartungspaket für die Kundenbindung, Möglichkeiten zur Differenzierung mit dem Individual Akustik Sensor 2.0, einem neuartigen Tool für die digitale Hörtyp-Bestimmung, sowie verschiedene Ansätze zur effektiven Gewinnung neuer Kunden. Unterstützt wurde das Treffen zudem vom Industriepartner Signia. Der Hersteller informierte u. a. über Firmware-Upgrades zur Erweiterung des Funktionsumfangs von Hörgeräten, über die digitale Kundenbegleitung mit modernem Teleservice sowie über erfolgreiches Sportmarketing mit der Signia-Kampagne „So klingt Fußball“.
Zum Abschluss des Mitglieder-Treffens zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden: „Großes Ziel unserer Gemeinschaft ist es, die inhabergeführten Fachgeschäfte fortlaufend mit konkreten Ansätzen zu unterstützten; die Betriebe sollen ihren Kunden mehr bieten und sich so im lokalen Wettbewerb abheben können“, so noch einmal Jürgen Leisten und Tannassia Reuber. „Mit dem Themenschwerpunkt des aktuellen Treffens, der Beschaffung qualifizierter Mitarbeiter, haben wir offensichtlich erneut einen Nerv getroffen. Auch für diese Herausforderung bieten wir praktikable Lösungen, die den Geschäften ein Plus an Expertise und Stabilität eröffnen und ihnen wertvolle Zeit und Ressourcen sparen.“