Zwei Servicetools für inhabergeführte Hörakustik-Betriebe präsentiert der Individual Akustiker Service (IAS). Beim aktuellen IAS-Seminar, das Ende März in Dortmund stattfand, wurde zum einen der Digitale Hörbogen vorgestellt, ein individualisierbares Template für die Kundenberatung. Weiteres Highlight des IAS-Mitgliedertreffens war die Präsentation eines Vollwartungspakets, mit dem Hörakustik-Fachgeschäfte ihren Kunden Rund-um-Service bieten, die Kundenbindung stärken sowie ihr Empfehlungsmarketing befördern können. 

Der beim aktuellen IAS-Seminar vorgestellte Digitale Hörbogen ist ein interaktives Template, das die Kundenberatung im Fachgeschäft unterstützt und die Beratungsqualität sicherstellt. Mit dem Frageninventar des Hörbogens wird zum einen der tatsächliche Bedarf von Hörgeräte-Kunden ermittelt, um ihnen Lösungen in der für sie optimalen Leistungsklasse anzubieten. Andererseits hilft der Hörbogen, die Erwartungen der Kunden zu schärfen und falsche Vorstellungen auszuräumen. Leicht verständlich vermittelt das digitale Beratungstool die Vorteile hochwertiger Hörgeräte-Versorgung. Den Fachgeschäften eröffnet es die Chance auf lokale Differenzierung sowie mehr Umsatz. Nicht zuletzt dokumentiert der Hörbogen den gesamten Beratungsprozess. Mit geringem Aufwand kann der Bogen sowohl inhaltlich als auch im Design für das jeweilige Fachgeschäft individualisiert werden.

Gleichfalls vorgestellt wurde das IAS Vollwartungspaket, ein ganzheitliches Service-Paket für Hörgeräte-Kunden, das in die Amparex Branchensoftware integriert und alternativ auch mit AkuWin oder Asego genutzt werden kann. Ob Reinigung und Reparatur, Hörgeräte-Batterien über eine Zeit von sechs Jahren oder Auswechseln defekter Akkus, ob Trockenbox mit UV-Unterstützung, Inspektionen, Filterwechsel und weitere Wartungsleistungen – für einen monatlichen Betrag von ca. 7,50 bis 10,00 Euro kann das Paket beim Hörgerätekauf mitgebucht werden; erhältlich sind mehrere Varianten. Den Kunden bietet das Vollwartungspaket vollen Schutz vor unerwarteten Zusatzkosten, wie sie etwa im Reparaturfall entstehen. Zugleich bindet das Leistungspaket Kunden noch stärker an „ihr“ Fachgeschäft und erhöht ihre Bereitschaft, dieses anderen zu empfehlen. Neben der Integration in Amparex bietet der IAS seinen Mitgliedern auch individualisierbare Werbematerialien sowie Social-Media-Vorlagen, mit denen das Paket beworben werden kann.

„In meinem Fachgeschäft stellen wir das Vollwartungspaket jedem Kunden vor, den wir neu mit Hörgeräten versorgen; das kommt sehr gut an und wird oft genutzt“, so Hörakustik-Meisterin Celina Brandt-Richter von BRANDT-NEUES HÖREN in Steyerberg, die das Paket schon seit Monaten einsetzt. „Die Kunden haben die Sicherheit, dass keinerlei unerwartete Folgekosten auftreten können. Sogar die Erneuerung von Maßotoplastiken ist in unserem Paket enthalten, was die Kunden gleichfalls sehr begrüßen. Sie kommen nun regelmäßiger zu uns, um Batterien abzuholen oder Inspektionen vornehmen zu lassen. Zudem verhilft mir das Vollwartungspaket zu einem Umsatzplus. Alle rechtlichen Fragen sind abgeklärt und die Implementierung übernahm der IAS, alles lief schnell und reibungslos. Ich selbst musste mich um nichts kümmern und auch mein monatlicher Aufwand für die Abrechnung ist minimal.“

Neben der Vorstellung von Digitalem Hörbogen und Vollwartungspaket hielt das IAS-Seminar eine Reihe weiterer Themen bereit. Informiert wurde etwa über Zusammenhänge zwischen Hörverlust und kognitiver Gesundheit, über die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz in der Hörtechnologie, über Vorteile des Hörgeräte-Privat-Labels SYMPATICO, über Angebote zur Personalgewinnung von Hörakustik-Betrieben und neue Ansätze in der Verkaufsförderung, die vorzeitige Hörgeräte-Wiederversorgungen nach einer Laufzeit von nur drei Jahren ermöglichen können. Als Industrie-Partner der Veranstaltung fungierte diesmal Hersteller Sonova, der im Rahmen des IAS-Seminars über neueste Produkte informierte. Nicht zuletzt bot das Treffen den zahlreich erschienenen Mitgliedern willkommene Gelegenheit zu Networking und individuellem Austausch.

„Unser jüngstes IAS-Seminar war erneut ein sehr lebendiges Treffen, das die zahlreichen Besucher nicht nur mit neuestem Branchenwissen versorgte, sondern auch attraktive Lösungen und Anregungen vorstellte, mit denen sich inhabergeführte Hörakustik-Betriebe für ihren lokalen Wettbewerb rüsten können“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, die geschäftsführenden Gesellschafter des Individual Akustiker Service. „Mit dem Digitalen Beratungsbogen sowie dem Vollwartungspaket standen diesmal gleich zwei neue Angebote im Fokus, die Unternehmen an ihrem Standort Differenzierung und die Chance auf Alleinstellung eröffnen; beide Angebote lassen sich vielfältig an die Bedürfnisse und Wünsche des jeweiligen Betriebes anpassen. Die Rückmeldungen, die wir von Seiten der Mitglieder erhalten, sind schon jetzt überaus positiv.“