Etwa 6,5 Millionen Bundesbürger leben heute mit Diabetes mellitus sowie mit den Risiken bekannter Folgeerkrankungen. Weniger bekannt ist, dass auch das Risiko einer Hörminderung durch die Stoffwechselerkrankung deutlich steigt. Der Individual Akustiker Service (IAS) klärt daher seit Jahren über den Zusammenhang von Diabetes und Hörverlust auf. Gemeinsam mit ihren Mitgliedsbetrieben bietet die Gemeinschaft neben Informationsmaterialien vor allem einen eigens entwickelten Hörtest für Diabetiker an: den auDIAtrie-Hörtest. Ab sofort fungiert der IAS auch als Förderer des Deutschen Diabetiker Bundes e.V. (DDB), der ältesten deutschen Selbsthilfeorganisation für Diabetes-Betroffene. Mit ihren Angeboten ermöglicht die Akustiker-Gemeinschaft inhabergeführten Betrieben zudem, ein wichtiges zusätzliches Gesundheitsthema für den eigenen Auftritt zu nutzen und sich vor Ort einmal mehr als Hörexperten zu empfehlen.
„Uns liegt sehr daran, das Zusammenspiel von Diabetes und Hörverlust viel stärker im allgemeinen Bewusstsein zu verankern; ein Grund, warum wir uns nun auch als Förderer der Diabetes-Selbsthilfe starkmachen“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter der Individual Akustiker Service GmbH. „Wir wollen Betroffene gut informieren und zu frühzeitiger Hörvorsorge motivieren. Kern unseres Angebots ist dabei der auDIAtrie Hörtest, der speziell für Menschen mit Diabetes entwickelt wurde, und der sich vielfältig bewährt hat. Wer von der Stoffwechselkrankheit betroffen ist, sollte sein Gehör regelmäßig prüfen. Die auDIAtrie ermöglicht ein einfaches, sehr praktikables Screening. Gegebenenfalls schließt sich die gründliche Hörmessung an.“
Der auDIAtrie Hörtest berücksichtigt mehrere, für Diabetes-Patienten typische Besonderheiten, etwa schwankende Hörschwierigkeiten und geminderte Konzentrationsfähigkeit. Der Test kann im Hörakustik-Fachgeschäft durchgeführt werden. Es gibt ihn aber auch als Selbsttest auf dem iPad; so kann er zum Beispiel in Apotheken oder über Hausarztpraxen angeboten werden. Bei entsprechendem Ergebnis erfolgt die weitere Hörmessung im Fachgeschäft. Unter der Marke „auDIAtrie – Der Hörtest für Diabetiker“ stehen zudem Info-Materialien bereit. Als zentrales Medium dient die Landingpage www.audiatrie-info.com.
„Mit dem auDIAtrie-Hörtest und dem dazugehörigen Info-Paket ermöglichen wir unseren Mitgliedsbetrieben, dieses drängende zusätzliche Hör-Thema für sich zu nutzen, am eigenen Standort Aufklärungsarbeit zu leisten und sich so einmal mehr als Experte für gutes Hören zu positionieren“, so noch einmal Jürgen Leisten und Tannassia Reuber. „Nicht zuletzt erarbeiten sich die Betriebe dadurch den frühzeitigen Zugang zu neuen Kundengruppen sowie eine Alleinstellung auf ihrem lokalen Markt.“