Jüngere Hörgeräte-Kunden frühzeitig zu erreichen, ist heute ohne Online-Kanäle kaum noch möglich. Die Informations- und Service-Plattform www.hoerdienst.de ist ein solcher Kanal. Bereits seit mehreren Jahren hält sie Basis-Informationen zum guten Hören bereit; sie bietet einen orientierenden Online-Hörtest und den direkten Draht zum Hör-Experten vor Ort, der dann fachkundige Diagnostik und Beratung übernimmt. Aktuell wurden Inhalt und Design der Plattform grundlegend überarbeitet. Hördienst.de gehört zu den Leistungen, mit denen der Individual Akustiker Service (IAS) seinen Mitgliedern zur Differenzierung im lokalen Wettbewerb verhilft.
„Die Hörgeräte-Kunden von heute sind im Schnitt jünger; sie sind durch das Internet gut informiert und sie legen großen Wert auf Qualität“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter des IAS. „Ihrem hohen Anspruch an Beratung und Service können kleinere, inhabergeführte Hörakustikbetriebe in besonderer Weise entsprechen. Doch damit die jüngere Zielgruppe tatsächlich ins Fachgeschäft findet, braucht es geeignete Online-Kanäle; und die aufzubauen und zu pflegen, ist für lokale Gesundheitshandwerker eine Herausforderung.“
Ein Grund, warum der IAS bereits vor Jahren Hördienst.de etablierte – als reichweitenstarke Verbindung zwischen der modernen Onlinewelt und lokalen Hörakustik-Unternehmen überall in Deutschland. Die Informations- und Service-Plattform, die nun grundlegend überarbeitet wurde, weist Interessenten rund um die Uhr den Weg zur besten Hör-Versorgung. Zum einen liefert sie verständliches Basis-Wissen zum guten Hören sowie Informationen zu neuesten Technik-Trends und aktuellen Hörgeräte-Modellen; die gut strukturierte Seite lädt zur individuellen Recherche ein. Hinzu kommt ein leicht zu bedienender Online-Hörtest. Er gibt dem Nutzer in wenigen Minuten erste Orientierung darüber, ob bei ihm ein Hörverlust vorliegen könnte. Komplettiert wird der Test nun durch eine Hörbedarfsanalyse, anhand derer man eigene Wünsche zur Hörverbesserung konkretisieren kann. Unterschieden werden dabei sechs Technikklassen, die das Analysetool je nach Bedarf empfiehlt.
Neugestaltete Plattform entspricht gewachsenen Anforderungen an professionelles Online-Marketing
Die jetzt vorgestellte, runderneuerte Plattform ist so gestaltet, dass der Nutzer optimal für den nächsten Schritt zum besseren Hören motiviert wird: für den professionellen Hörtest beim lokalen Hörakustiker. Hierfür wurden Design und Inhalt der Seite vollständig modernisiert. An Nutzer, die das eigene Gehör überprüfen möchten, wurde ebenso gedacht wie an solche, die Rat und Hilfe für einen Angehörigen suchen. Der Hörspezialist vor Ort lässt sich leicht über eine Suchfunktion ermitteln; alternativ vermittelt die Hördienst-Hotline (Tel. 02361 99 59 050) umgehend Kontakt. Darüber hinaus wurde beim Redesign großer Wert auf optimale Platzierung bei den gebräuchlichen Suchmaschinen gelegt. Hier arbeitet das Marketingteam des IAS eng mit einer Online-Agentur zusammen, die über exzellente Expertise im SEO-Marketing verfügt.
„Hördienst.de war schon bislang ein wichtiger Ansatz, um kleineren, inhabergeführten Hörakustikbetrieben ein kosteneffizientes Tool zur Lead-Generierung sowie einen attraktiven Online-Kanal zu neuen, meist jüngeren Kunden zu bieten“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber. „Mit dem aktuellen Redesign setzen wir diesen Weg konsequent fort und gestalten unsere Plattform auf einem Level, das den gewachsenen Anforderungen an professionelles Online-Marketing in jeder Hinsicht entspricht. Nicht zuletzt bildet Hördienst.de das umfangreiche Netzwerk der Individual Akustiker ab, das in den letzten sieben Jahren entstanden ist. Die Vorteile einer großen Gemeinschaft gleichgesinnter kleinerer Unternehmen kommen da einmal mehr zum Tragen.“