Ob Businessplan und Finanzierung, Standortsuche, Werbekonzept oder Ladendesign – wer den Start mit einem eigenen Hörakustik-Unternehmen plant, muss jede Menge bedenken. Versierte Unterstützung bietet hier der Individual Akustiker Service (IAS). Die Servicegesellschaft für inhabergeführte Hörakustikbetriebe engagiert sich seit Jahren auch als Coach für angehende Gründerinnen und Gründer. Basis bildet dabei das Gründungspaket PHASE, ein exklusives Strategie- und Planungstool, das die IAS speziell für den Hörakustik-Markt erarbeitet hat, und in dessen Weiterentwicklung in den vergangenen Jahren Erfahrungen aus rund zweihundert erfolgreichen Neugründungen einflossen. Etwa die Hälfte der über 400 Hörakustik-Fachgeschäfte in der IAS sind Neueröffnungen von Gründerinnen und Gründern.

Das innovative Gründertool PHASE, das die IAS zukünftigen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stellt, strukturiert den gesamten Gründungsprozess und bietet wertvolle Orientierung. Von der ersten Ideenentwicklung an können mit PHASE Schritt für Schritt alle anstehenden Aufgaben planvoll abgearbeitet werden. Bei wichtigen Entscheidungen stehen die Branchen-Experten Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, beide geschäftsführende Gesellschafter der IAS, gerne beratend zur Seite; das operative Team der Servicegesellschaft hilft vielfältig bei der Umsetzung. Je nach Bedarf werden die Gründerinnen und Gründer bis zur Eröffnung ihres eigenen Fachgeschäftes sowie darüber hinaus begleitet.

Die besondere Qualität dieser Unterstützung wird von zahlreichen Mitgliedern der IAS bestätigt: „Beim Sprung ins ‚do it yourself‘ war für mich fast alles neu“, berichtet etwa Claudia Bock vom Hörstudio Erfurt (Erfurt). „Die IAS war da von Anfang an mein Partner und mein Coach – zuverlässig und sehr erfahren. Heute bin ich froh über das Erreichte. Für mich ist es echte Freiheit.“ – Ebenso positiv die Erfahrungen von Doris Vercelli vom Fachinstitut das HörConcept (Münster), die aktuell bereits auf fünf erfolgreiche Gründerjahre zurückblickt: „Bei meiner Gründung half mir die IAS in vielen Punkten, vor allem bei der Differenzierung. Mit tollen Service-Marken wie ‚Natural Fitting‘ oder ‚Im Ohr Manufaktur‘ konnte ich mich sofort profilieren – auch gegenüber den Großen.“

Insbesondere junge Gründer schätzen Unterstützung nach individuellem Zuschnitt

Ganz besonders geschätzt wird von den Gründerinnen und Gründern die vielfältige Individualisierbarkeit der Unterstützung: „Die IAS ist wie ein auf mich zugeschnittener Werkzeugkasten, aus dem ich mich frei bedienen durfte“, so etwa Patrick Herrmann von Hörsysteme Herrmann (Herne). „Bei manchen Themen wählte ich die volle Unterstützung, bei anderen Themen habe ich mich mehr einbringen wollen. So war für mich der Start in die Selbstständigkeit optimal gestaltet und ich hatte die Energie, um mich auf meine Kernkompetenzen konzentrieren zu können.“

Beratung und Begleitung von Existenzgründern gehört beim Individual Akustiker Service seit dessen Start in 2015 dazu: „Wir verstehen uns heute als der Nr. 1 Coach für den Weg in die Selbständigkeit; jeder Interessent aus der Hörakustik ist uns nach wie vor herzlich willkommen“, so Jürgen Leisten. „Mit unserem PHASE Leistungspaket bieten wir angehenden Gründerinnen und Gründern ein einzigartiges Tool, mit dem sich typische Anfangsfehler, Versäumnisse und Fallstricke vermeiden lassen. Und wir setzen auf die Individualität jedes einzelnen. Natürlich profitiert man auch in der IAS vom gemeinsamen Einkauf. Doch bei uns ist das eigentlich nur Mittel zum Zweck. Im Fokus stehen vielmehr die Einzigartigkeit jedes Mitglieds und die Stärkung seiner lokalen Marke. Gerade für junge Unternehmen ist das sehr attraktiv.“

Angehenden Existenzgründerinnen und Existenzgründern, die das Leistungspaket PHASE nutzen möchten, entstehen keinerlei Gebühren o. ä. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich die spätere Mitgliedschaft im Individual Akustiker Service  (IAS). Weitere Informationen erhalten Interessenten direkt bei Jürgen Leisten: Tel. (02832) 129 70 82, juergen.leisten@individualakustiker.de. Informationen finden Sie zudem auf www.existenzgründung-hörakustik.de.