Muss man sich als kleiner, inhabergeführter Hörakustik-Betrieb vor den preisaggressiven Großfilialisten fürchten? – Keinesfalls, meinen die Mitglieder des Individual Akustiker Service (IAS), die sich Ende September zu einem weiteren IAS Seminar in Krefeld trafen. Im Fokus der aktuellen Veranstaltung, die mit Unterstützung des Herstellers Audio Service stattfand, standen diesmal die erfolgreiche Kundenansprache sowie das strategische Ringen um lokale Alleinstellung. 

Merkmale und Wünsche neuer, jüngerer Hörgerätekunden, ein interaktives Training zur Kundenkommunikation, die Andersartigkeit des eigenen Unternehmens als Chance, um im Wettbewerb mit großen Anbietern zu bestehen… – Das thematische Spektrum des jüngsten IAS Seminars war erneut breit gefächert und die Mitglieder, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, erlebten auch diesmal eine spannende Veranstaltung mit vielen praxisnahen Tipps und Anregungen.

„Einmal mehr ging es beim Treffen darum, Stärken und Chancen kleinerer, inhabergeführter Betriebe offensiv für die individuelle Positionierung zu nutzen und sich durch attraktive Alleinstellungsmerkmale auch gegen die Großen der Branche zu behaupten“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, geschäftsführende Gesellschafter des Individual Akustiker Service. „Als Servicegemeinschaft bieten wir unseren Mitgliedern eine Vielzahl von Konzepten, über deren erfolgreiche Umsetzung Mitglieder bei unseren Treffen berichten. Es ergibt sich jedes Mal ein lebendiger, kollegialer Austausch, so eine Art IAS-Spirit. In den Diskussionen zeigte sich erneut ein selbstbewusstes Bekenntnis unserer Mitglieder: Als hochwertige Gesundheitshandwerker mit klarer Strategie und mit dem Support einer starken Gemeinschaft haben sie keinen Grund, die Herausforderungen des Marktes zu fürchten.“