Zu ihrer gemeinsamen Jahresversammlung trafen sich die mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HörPartner GmbH Mitte Mai in Berlin. Das Unternehmen ist einer der führenden Hörakustik-Anbieter in Berlin und Brandenburg, zudem unterhält es Fachgeschäfte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. Trotz der allgemein angespannten Situation in Weltpolitik und Wirtschaft zogen die HörPartner auf ihrem ersten Live-Treffen nach Ausbruch der Corona-Pandemie eine positive Bilanz für die vergangenen beiden Jahre und sie blicken zuversichtlich in die Zukunft. Auch weiterhin setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertiges Handwerk sowie auf hohe soziale Standards für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein Erfolgsrezept, das sich auch 2020/21 bewährt habe.

„Unsere Branche befindet sich mitten in einem weitreichenden Wandel; und drei Jahre Corona sowie die aktuelle weltpolitische Lage beeinträchtigen alle Wirtschaftsfelder, auch die Hörakustik“, so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH. „Doch trotz vorübergehender Schließung unserer mehr als 50 Filialen, trotz Engpässen bei Lieferanten, einem ungünstigen Konsumklima und verunsicherten Verbrauchern – wir HörPartner können auch für die letzten beiden Geschäftsjahre eine positive Bilanz ziehen; wir blicken zuversichtlich in die Zukunft, die für uns neue Möglichkeiten bereithält. Unser Unternehmen ist klar auf Wachstumskurs, auch in 2020 und 2021 verzeichneten wir ein Umsatzplus. – Ein Erfolg, den wir vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken haben.“

In diesem Zusammenhang würdigte Lars Stage auch die Spitzenergebnisse, die die HörPartner in jüngster Vergangenheit bei einer ganzen Reihe von Studien und Branchenrankings erreichten. So gewann das Unternehmen den „Deutsche Servicepreis 2022“ für die beste Vor-Ort-Beratung im Bereich Gesundheit. In renommierten Vergleichsstudien zur Servicequalität großer Hörakustik-Anbieter belegten die HörPartner immer wieder den ersten Platz, so etwa bei der im Frühjahr veröffentlichten DISQ-Studie „Hörakustiker 2021“.

Wachstum durch solides Handwerk, Individualität und regionale Wurzeln

Die Veranstaltung, die Mitte Mai im „Tierpark Hotel“ in Berlin-Friedrichsfelde stattfand, zeigte sehr deutlich, dass das Hörakustik-Unternehmen auch weiterhin auf exzellentes Handwerk sowie auf ein hoch qualifiziertes Team und ein gutes soziales Miteinander setzt. Ein klarer Vorteil sei dabei, dass sich die HörPartner nach wie vor im Besitz von Hörakustiker-Familien befinden und frei von Fremdfinanzierung sind; man könne dadurch unabhängig und auf Augenhöhe mit den Herstellern agieren. Wichtig sei zudem, die großen Chancen der Digitalisierung zu nutzen, das eigene Filialnetz weiterzuentwickeln und die Servicemarke „HörPartner“ voranzubringen. Nicht zuletzt wurden zusätzliche soziale Leistungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt – etwa Einrichtung und Zahlung einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung sowie einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung.

„Wir haben alle hart gearbeitet und uns in schwierigen Zeiten behauptet; also wird auch jeder im Team vom Erfolg profitieren“, so Lars Stage abschließend. „Solides Handwerk und ein gutes Team, unsere Individualität sowie die regionalen Wurzeln des Unternehmens werden auch weiterhin die Basis für unser Wachstum sein.“