Wie gelingt es nun, einen roten Faden in der Feinanpassung zu etablieren? Durch eine geeignete Struktur ist es möglich, sowohl ein hohes Maß an Reproduzierbarkeit zu erreichen, als auch die zur Verfügung stehende Zeit am Kunden effektiv zu nutzen.
Die Einbeziehung der individuellen Kundenwünsche und Hörumgebungen stehen dabei im Fokus. Zum Einsatz kommt hierbei der COSI- Fragebogen (Client Oriented Scale of Improvement), mit dem bereits im audiologischen Vorgespräch wichtige Zielstellungen für die Neuanpassung gemeinsam mit dem Kunden festgelegt und dabei in der Wichtigkeit sortiert wurden.
Die Ziele der Feinanpassung bestehen nicht nur darin, die Zahl an vermeidbaren Folgeterminen und die Häufigkeit von Versorgungsabbrüchen zu reduzieren. Entscheidend ist eine höchstmögliche Gesamtperformanz der letztlich eingestellten Hörsysteme. Diese beinhaltet insbesondere ein optimiertes Sprachverstehen in Ruhe und in störlärmerfüllten Umgebungen, die Höranstrengung sowie die klangliche Akzeptanz.
Für die gemeinsam mit dem Kunden zu klärenden Fragen wird die oben dargestellte grundsätzliche Reihenfolge empfohlen. In Einzelfällen muss diese Abfolge jedoch den Bedingungen angepasst werden.