LG hat ein neues Paar selbstreinigender Kopfhörer angekündigt, die versprechen, antibakteriell zu wirken.

Cerumen – umgangssprachlich Ohrenschmalz – kann ziemlich unappetitlich sein. Aus diesem Grund – und weil Cerumen tödlich für jegliche Art von Elektronik sein kann – hat LG nun mit den neuen LG HBS-FN6 Tone Free Hörern ein Paar selbstreinigende Kopfhörer auf den Markt gebracht.

Manche Menschen leiden stärker unter Cerumen als andere. Cerumen kann die Verbreitung von Bakterien begünstigen und im schlimmsten Fall zu Ohrenentzündungen führen. Zugleich kann schon die kleinste Menge an Feuchtigkeit im Ohr zu Schäden an der Elektronik von Kopfhörern bzw. Hörgeräten führen.

Selbstreinigende Kopfhörer

Hochwertige Hörgeräte sind teuer. Entsprechend lang sollen sie halten. Hörakustiker empfehlen Nutzern daher den regelmäßigen Einsatz von Trocknungsgeräten. So soll Feuchtigkeit in der Elektronik beseitigt und Schäden vorgebeugt werden.

Klassische Im-Ohr-Kopfhörer zum Hören von Musik werden im Vergleich zu Hörgeräten deutlich weniger getragen und sind lange nicht so wartungsintensiv. Dennoch kann Ohrenschmalz auch hier zu Schäden am Gerät führen. Aus diesem Grund hat LG nun ein neues Paar an selbstreinigenden Kopfhörern auf den Markt gebracht.

Wie funktioniert die selbstreinigende Technologie?

Die Bezeichnung selbstreinigende Kopfhörer ist ein wenig irreführend. Denn die Kopfhörer selbst können sich nicht reinigen. Vielmehr handelt es sich um kabellose Kopfhörer, die in einer Ladestation wieder aufgeladen werden. Das machte LG sich zu nutze und fügte der Ladestation ein ultraviolettes Licht hinzu, welches 99,9 Prozent aller Coli- und S.Aureus-Bakterien vernichtet, die sich an den Kopfhörern befinden.

Beide Bakterienarten kommen beim Menschen sehr oft vor und können in Einzelfällen bösartig sein und zu Infektionen führen. Insbesondere an Im-Ohr-Kopfhörern können laut Studien bis zu 2.700 Mal so viele Bakterien vorkommen, wie auf einem durchschnittlichen Küchenschneidebrett.

Ein Stück Zukunft in der Hörtechnologie

Drahtlose Im-Ohr-Kopfhörer sind die Zukunft. Und damit auch die Möglichkeit der „selbstreinigenden“ Ladestationen. Dies könnte das Infektionsrisiko durch das tägliche Tragen von Kopfhörern deutlich reduzieren.