Das Angebot von Eigenmarken gehört zum Standardrepertoire von Einkaufsgemeinschaften als auch Filialisten. Die Vorteile in Preis als auch Leistungsumfang werden von den Mitgliedern zur Abgrenzung von den Mitbewerbern gern genutzt und geschätzt.

Bereits Ende der neunziger Jahre hatte die Meditrend das erkannt und ihr erstes Private Label unter dem Namen „MediLine“ auf den Markt gebracht. 2013 wurde das Eigenprogramm neu aufgesetzt und die SoniTon-Hörwelten gingen an den Start. Mit der fachlichen Unterstützung durch engagierte Mitglieder in einer Einkaufs-AG wurde das Produktprogramm stetig ausgebaut und auf dem neuesten technischen Stand gehalten.

Inzwischen bedienen vier Hörgerätehersteller das Geräteportfolio; Pflegeprodukte und Batterien runden das SoniTon Programm ab. Entsprechend ist der Anteil der Eigenmarke am Gesamtumsatz der Meditrend eG kontinuierlich gewachsen und gilt als WIN-WIN-Situation für Hersteller und Mitgliedsbetriebe. 2019 kam die Exklusivmarke AUDIBEL dazu und hat sich schnell erfolgreich bei den Mitgliedern etabliert.

Grund genug Mitglieder und alle beteiligten Lieferanten einzuladen, um den runden Geburtstag zu feiern. Im Mai/Juni wurde in drei regionalen Veranstaltungen über das aktuelle Private Label berichtet als auch zu den zukünftigen Entwicklungen der Vorhang angehoben. Dazu hatten die Teilnehmer Gelegenheit über ihre Erfahrungen zu erzählen und Fragen zu stellen. Und wie zu Geburtstagsfeiern üblich hatten die Akteure eine Menge Geschenke für die Anwesenden im Gepäck. So waren sich dann auch alle einig: eine gelungene Veranstaltung und weitere 10 Jahre Eigenmarke!