Im vergangenen Jahr ist die Zahl der in Deutschland an den Hörakustik-Fachhandel abgesetzten Hörgeräte um vier Prozent gewachsen. Damit verkauften die im Bundesverband der Hörsysteme-Industrie vertretenen Hersteller insgesamt 1,6 Millionen Hörgeräte. Die Absatzzahlen erfassen die Verkäufe der Hersteller an den Hörakustik-Einzelhandel, sowohl an unternehmenseigene als auch unternehmensfremde Fachgeschäfte.
Gesamtverkauf Deutschland (Stückzahl) | Veränderung (in Prozent) | |
2017 | 1.255.000 | 0,3 |
2018 | 1.361.000 | 8,4 |
2019 | 1.488.000 | 9,3 |
2020 | 1.442.000 | -3,1 |
2021 | 1.540.000 | 6,8 |
2022 | 1.602.000 | 4,0 |
Auch global wächst der Bedarf an modernen Hörlösungen. Die Mitglieder des internationalen Herstellerverbandes European Hearing Instrument Manufacturers Association (EHIMA) setzten 2022 weltweit rund 20,25 Mio. Hörgeräte an den Fachhandel ab, ein Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber 2021.
Gesamtverkauf weltweit (Stückzahl) | Veränderung (in Prozent) | |
2017 | 15.054.000 | 5,7 |
2018 | 16.035.000 | 6,5 |
2019 | 17.058.000 | 6,4 |
2020 | 14.123.000 | -17,2 |
2021 | 19.337.000 | 37,0 |
2022 | 20.251.000 | 4,7 |
„Der Bedarf an medizinisch-technischen Hörlösungen ist ungebrochen. Jüngste Umfragen bestätigen – nicht nur für Deutschland – einen wachsenden Anteil von Menschen, die mit einer Hörminderung leben und sich für moderne Hörsysteme entscheiden“, sagt Dr. Stefan Zimmer, Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbandes der Hörsysteme-Industrie.