Das patentierte Anpassverfahren Natural Fitting wurde seit seiner Markteinführung über 100.000-mal erfolgreich eingesetzt. Mittlerweile nutzen es mehr als 300 Hörakustik-Unternehmen in zahlreichen europäischen Ländern, auch in der Pädakustik sowie bei der Anpassung von Hörimplantaten hat es sich bewährt. Zudem bietet Natural Fitting, das über den Individual Akustiker Service (IAS) vertrieben wird, inhabergeführten Hörakustik-Unternehmen ein Differenzierungsmerkmal im lokalen Wettbewerb. Beim diesjährigen EUHA-Kongress in Hannover wird das wegweisende Verfahren im Rahmen der Industrieausstellung in Halle 6 der Deutschen Messe vorgestellt (Stand 318).
„Bei der Anpassung mit Natural Fitting wird das individuelle Hörempfinden konsequent berücksichtigt“, so Hörakustikermeister Thomas Müller, Entwickler von Natural Fitting. „Hintergrund ist, dass objektiv gleichlaute Signale subjektiv je nach Frequenz unterschiedlich laut wahrgenommen werden. Bei herkömmlichen Anpassverfahren wird dieses wichtige Kriterium jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. Beim Natural Fitting hingegen verzichten wir bewusst auf standardisierte Anpassformeln wie NAL. Im unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden gleicht man Schritt für Schritt ab, welche individuelle Verstärkung für welche Frequenz- und Dynamikbereiche am besten passt.“
Genutzt wird dabei ein eigens entwickeltes Testsignal, das verschiedene Frequenzbereiche einschließt und deshalb als gleichlaut empfunden wird. Dieses patentierte PETTS (engl. psychoacustical equally tempered test signal) ist eine Neuerung innerhalb der Hörakustik. Mit seiner Hilfe wird ein sehr natürlicher Höreindruck erreicht. Leise Pegel werden über die Hörschwelle hinaus verstärkt. Es wird abgesichert, dass alle Frequenzbereiche mit dem Hörgerät gleichlaut wahrgenommen werden. Eventuelle Klangverzerrungen durch die Hörtechnik werden kompensiert, Übermaskierungen und störende Nebengeräusche minimiert.
Natural Fitting als Differenzierungsmerkmal
Vertrieben wird Natural Fitting vom Individual Akustiker Service (IAS). Der IAS, dem aktuell über 460 bundesdeutsche Hörakustik-Fachgeschäfte angehören, bietet kleineren, inhabergeführten Unternehmen zahlreiche Leistungen zur Differenzierung im lokalen Wettbewerb. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft wurde Natural Fitting in den zurückliegenden Jahren im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus als attraktive Anpass-Marke etabliert. Für die Kommunikation des wegweisenden Angebots bietet die IAS ein umfangreiches Paket an Informations- und Werbemitteln, mit dem man die Hörgeräte-Kunden sowohl auf klassischen als auch auf Online-Kanälen erreichen kann.
„Als innovativer Service-Partner kleiner, inhabergeführter Unternehmen sorgen wir mit dafür, dass sich unsere Mitglieder auf ihrem jeweiligen lokalen Markt behaupten“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, die geschäftsführenden Gesellschafter des IAS. „Je nach Bedarf können sie aus einer Reihe attraktiver Differenzierungsmarken wählen. Das Anpassverfahren Natural Fitting gehört da seit Jahren zu den Highlights und ist überaus gefragt. Schwerhörigen Menschen verhilft es zu deutlich natürlicherem Hören, es eröffnet ihnen ein zusätzliches Plus an Lebensqualität. Und die Betriebe können sich einmal mehr als hochwertige und einzigartige Gesundheitshandwerker positionieren.“