Oticon hat eine neue Hörsystemfamilie entwickelt: Oticon Own. Die Hörsystemlösung ist das weltweit erste Im-Ohr-Hörsystem mit integriertem Deep Neural Network (DNN) auf Polaris-Plattform.

„Made for you“, so der Slogan für das Im-Ohr-Hörsystem Oticon Own, das ab dem 15. September 2022 in Deutschland erhältlich ist. Damit bietet Oticon künftig eine maßgefertigte Lösung. Das Hörsystem basiert unter anderem auf der BrainHearing-Technologie und verfügt über ein mit 12 Millionen realen Klangszenen trainiertes DNN.

Außerdem ist Oticon Own 1-3 mit der MoreSound Intelligence-Technologie und dem MoreSound Optimizer ausgestattet. Entgegen herkömmlichen Rückkopplungssystemen verhindert der MoreSound Optimizer hörbare Rückkopplungen, noch bevor sie entstehen, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass MoreSound Intelligence in Oticon Own das Sprachverstehen in komplexen Umgebungen um bis zu 30 % verbessert. Weitere Studien zeigen, dass MoreSound Intelligence in Oticon Own bis zu 25 % mehr Sprachklarheit im Lärm im Vergleich zu früheren Geräten liefert.

Für individuelle und mobile Lebensweisen gemacht

Doch Oticon Own bietet noch mehr – etwa 2,4-GHz-Konnektivität zu zahlreichen Geräten vom Smartphone bis zum PC und Audio-Streaming. Hinzu kommen Features wie z. B. Freihändig Kommunizieren. Und das Hörsystemprogramm Oticon MyMusic bietet klangvolles Musikerlebnis.

„Oticon Own kann ein breites Spektrum individueller Bedürfnisse abdecken“, betont auch Horst Warncke, Leiter Audiologie Oticon Deutschland. „Es ist uns gelungen, die BrainHearing-Technologie und weitere fortschrittliche Technologien in ein besonders kleines System zu integrieren. Auf diese Weise können wir nun noch mehr Menschen den Weg ebnen, die Vorteile eines Hörsystems zu erfahren.“

Oticon Own ist in fünf Leistungsstufen erhältlich. Es stehen vier Modelle und fünf – bei IIC und CIC sogar acht – Farben zur Verfügung. Ultimative Diskretion verspricht dabei das Modell IIC (Invisible-in-Canal), das in neun von zehn Ohren nicht sichtbar ist.