Es mehren sich die Hinweise, dass die Samsung Galaxy Buds Pro Kopfhörer zu Gesundheitsproblemen und Allergien führen können.

Bislang kassierten die In-Ear-Kopfhörer von Samsung viel Lob. So wurden die 125-Euro-Kopfhörer von der Stiftung Warentest mit der Note 1,9 ausgezeichnet. Nun mehren sich aber die Hinweise, dass die Geräte Entzündungen in den Ohren hervorrufen können.

Erstmalig bekannt wurde das Thema durch Chris Wedel, einem Journalisten von Android Central, gemacht. Nach dem Kauf der neuen Galaxy Buds Pro hatte dieser er nach einem Tag mit juckenden Ohren zu kämpfen. Am Folgetag waren die Ohren bereits verkrustet.

Nickel als Ursache

Nachdem auch andere Nutzer der Ohrstöpsel in Foren und auf Reddit von ähnlichen Symptomen berichteten, gehen Experten nun davon aus, dass es an den in den Galxy Buds verbauten Materialien liegen könnte. Diese enthalten u. a. hochallergenen Nickel. Mittlerweile warnt auch Samsung selbst auf seiner Website davor, dass es bei der Nutzung zu gesundheitlichen Folgen kommen kann.