Das kürzlich gegründete Medizintechnikunternehmen migohead aus Thüringen bringt neuartige Ohrpassstücke aus einem keramischen Werkstoff auf den audiologischen Markt.

Die Ohrpassstücke aus Keramik für alle marktüblichen Hörsysteme sind seit dem 01.09.2021 auf dem audiologischen Markt. migoCERAM wurden in einem innovativen Verfahren von dem Medizintechnikunternehmen migohead entwickelt.

Das familiengeführte Start-up-Unternehmen migohead legt den Fokus auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von High-End-Ohrpassstücken. migohead bietet bahnbrechende Produkte aus Meisterhand in Kombination mit einer maximal präzisen digitalen Fertigung. Jede Otoplastik wird als hochwertiges Unikat mit viel Expertise, Leidenschaft und Kreativität maßgefertigt.

Die Gründer Roman Golovkov, Zahntechnikermeister mit langjähriger Berufserfahrung im dentalen und audiologischen Bereich, und Flora Mirzoyan, Kommunikationsmanagerin (Master of Arts), sind die ersten und die einzigen am Markt, die Otoplastiken dieser Art anbieten. „Mit unseren Otoplastiken aus einem keramischen Werkstoff setzen wir neue Standards in der Welt der Otoplastik. migoCERAM sind die ersten Ohrpassstücke, die durch ihre audiologischen Vorteile das natürliche Hören unterstützen und nicht unterbinden“, betont der 37-jährige Inhaber Roman Golovkov die Besonderheit der migohead-Innovation.

Da die physikalischen Eigenschaften von Keramik denen des menschlichen Knochens ähneln, wird der Schall im Tieftonbereich weiter geleitet (z.B. durch das Os temporalis). Der Werkstoff ermöglicht akustische Transparenz und optimale Hörleistung. Audiologische Verschlusseffekte, die bei gängigen Otoplastiken die Regel sind, werden beim Tragen von migoCERAM deutlich reduziert. Da dadurch die Verstärkung durch das Hörgerät weniger stark ausfallen muss, wird die Akkuleistung des Gerätes erheblich gesteigert. Weitere Vorteile der neuen Otoplastiken sind die absolute Biokompatibilität und Gewebeneutralität der keramischen Werkstoffe, die auch in der Medizintechnik weit verbreitet sind.

Die Marketingstrategie und Alleinstellungsmerkmale von migohead beschreibt die 35-jährige Inhaberin und Vertriebsverantwortliche wie folgt: „Mit unseren High-End-Otoplastiken schließen wir eine Marktlücke: Ab jetzt gibt es Premium-Anbindung für Premium-Hörsysteme. migohead bietet den Hörakustiker exklusive Lösungen, überragende Flexibilität und persönliche Beratung. Vor allem individuelle Kundenbetreuung ist eines unserer wesentlichen Merkmale und der Mehrwert unserer Kunden“, so Flora Mirzoyan.

„Wir verstehen uns nicht als klassisches Otoplastiklabor, sondern viel mehr als Medizintechnikunternehmen, das mit seiner ganzheitlichen medizintechnischen Vorgehensweise individuelle Produkte hochpräzise und sauber umsetzt“, erläutert Roman Golovkov.

Bei dieser Innovation bleibt das Unternehmen nicht stehen. Weitere Herstellungsverfahren unter Einsatz marktneuer Materialien sind bereits in Planung.