Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird Oliver Lux neuer Managing Director bei GEERS. Nach knapp fünf erfolgreichen Jahren im Amt übergibt Andreas Schmidlechner den Staffelstab an Lux, der zuletzt in führender Position bei Sonova tätig war. In seiner neuen Rolle wird er die Verantwortung für 750 GEERS Fachgeschäfte und rund 2.200 Mitarbeiter übernehmen. Schmidlechner wechselt innerhalb der Sonova Gruppe an den Schweizer Hauptsitz in Stäfa und übernimmt die Position des Vice President Commercial Excellence im Geschäftsbereich Audiological Care.

Unter der Leitung von Andreas Schmidlechner wurden seit 2018 zentrale Säulen der GEERS Unternehmens- und Vertriebsstrategie aufgebaut. Mit dem Start der Sonova-Akademie am Hauptsitz in Dortmund legte er neue Leitplanken für die fundierte Aus- und Weiterbildung im Bereich Hörakustik. Schmidlechner förderte zudem die Entwicklung und erfolgreiche Einführung des GEERS Hörerlebnisses, einem individuellen und branchenweit einzigartigen Anpassverfahren für eine optimierte individuelle Versorgung von Menschen mit Hörminderung. „Ich bin stolz auf die Meilensteine, die unser Team in den vergangenen Jahren erreicht und damit die Hörversorgung in Deutschland nachhaltig verbessert hat“, so Schmidlechner. „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Unternehmen, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, und seinem umfangreichen Marktverständnis wird Oliver diesen Weg mit dem deutschen Team erfolgreich weiter beschreiten. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine neue Rolle.“

Oliver Lux hat zuletzt die Bereiche Strategy & Transformation sowie Commercial Excellence im Geschäftsbereich Audiological Care bei Sonova geleitet. Seit 2011 war Lux in diversen Führungsrollen bei Sonova tätig, unter anderem als CEO für Hansaton Hörakustik in den Märkten Österreich und Ungarn sowie ad interim als CEO für Connect Hearing in den USA. Zuständig für die Regionen Brasilien, China und Japan konnte er zudem umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Märkten sammeln und die globale Präsenz strategisch ausbauen. Darüber hinaus war er an der Einführung des „World of Hearing“-Angebots auf globaler Ebene beteiligt und hat den Bereich Business Development und M&A zum Ausbau der Vertriebsstrukturen und Integration neuer Fachgeschäfte geleitet.

„Ich freue mich auf die Chance, den deutschen Markt als größte Sonova Landesorganisation zukünftig mitzugestalten und gemeinsam mit dem engagierten Team die Marktführerschaft von GEERS weiter auszubauen“, sagt Lux über seine neue Rolle. „Ein Kundenerlebnis, bei dem wir die Bedürfnisse der Menschen mit Hörminderung in den Mittelpunkt stellen und individuell darauf eingehen, ist der Erfolgstreiber für GEERS. Diesen Ansatz weiterzuentwickeln und die Hörvorsorge in Deutschland führend zu gestalten, das mache ich mir als Geschäftsführer und uns als Unternehmen zum Ziel.“