Ob lästige Anrufe im Fachgeschäft oder aktives Telemarketing – für viele inhabergeführte Hörakustikbetriebe geht der Kundenkontakt am Telefon mit besonderen Herausforderungen einher: Oft fehlen Zeit und Personal, um bei laufendem Tagesgeschäft auch noch fernmündlich Kunden zu betreuen. Und dem eigenen Handwerk nachzugehen, ist vielen wichtiger und auch lieber als gutes Hören oder Sehen gar am Telefon zu vermarkten… – Engagierte Hörakustiker brachte das vor gut zwei Jahren auf eine Idee: Mit Unterstützung der Service-Gemeinschaft Individual Akustiker Service (IAS) gründeten sie die OHA Tel Telefondienstleistungen, einen Anbieter für professionellen Telefon-Support, der sowohl den besonderen Anforderungen in Hörakustik und Augenoptik als auch denen inhabergeführter Betriebe entspricht. Ein Angebot, das sich seitdem großer Nachfrage erfreut. Längst nutzen zahlreiche Betriebe regelmäßig den branchenerfahrenen Tele-Service OHA Tel. Dessen Leistungen können von allen inhabergeführten Unternehmen aus Hörakustik und Augenoptik gebucht werden – unabhängig davon, ob die Betriebe Mitglieder des IAS sind oder nicht.

„Als unser OHA Tel Team 2022 seine Arbeit aufnahm, geschah das sozusagen aus einer Not heraus“, erinnert sich Hörakustikmeister Thomas Müller, heutiger Leiter der OHATel Telefondienstleistungen.

„Viele Hörakustik-Betriebe suchten händeringend nach geeigneten Callcenter-Anbietern. Kollegen wünschten sich Unterstützung, um die Abläufe im Geschäft effizienter zu gestalten. Sie wollten sich frei machen von ständigen, störenden Anrufen. Sie wollten telefonische Kundenkontakte aufgrund personeller Engpässe outsourcen. Oder sie wollten ihren Umsatz ankurbeln und dafür Neu- und Bestandskunden mit Telefon-Marketing erreichen. Doch sie alle standen vor ein und demselben Problem: Sie fanden nirgendwo einen Anbieter, der für die besonderen Anforderungen in Hörakustik und Optik gerüstet war.“

Aus dem Mangel folgte der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte: Mit Unterstützung des IAS rekrutierten engagierte Hörakustiker ein Team an Telefon-Profis; diese wurden für sämtliche spezifischen Erfordernisse inhabergeführter Betriebe geschult. Ein spezialisierter Telefondienstleister für Optik und Hörakustik – kurz OHA Tel – entstand, und er wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Zu den Dienstleistungen, die das OHA Tel Team bereithält, zählen sowohl Inbound- als auch Outbound-Aktivitäten. Ein Schwerpunkt liegt auf täglichem telefonischem Service für Fachgeschäfte, in denen man sich ungestört den Kunden vor Ort widmen möchte. Ob bei personellen Engpässen, bei Anrufen während bzw. außerhalb der Öffnungszeit oder als Hotline zur Terminvereinbarung – eingehende Anrufe können automatisch an OHA Tel weitergeleitet und dort professionell bearbeitet werden. Auf Wunsch kümmert sich der Anbieter um die dafür nötige technische Vorbereitung. Sogar Einträge im Online-Terminkalender kann OHA Tel direkt übernehmen.

Überaus erfolgreich ist OHA Tel zudem im Outbound-Bereich: Inhabergeführte Fachgeschäfte können das Call-Center-Team mit Telefon-Aktionen nach individuellem Zuschnitt beauftragen. Dann kontaktieren die Telefon-Profis die Kunden des Auftraggebers, um beispielsweise im Krankheitsfall Termine abzusagen. Oder sie fassen telefonisch für zuvor versandte Kundenanschreiben nach, laden zu Technik-Checks und Hörgeräte-Tests ein. Kundenbefragungen, Wiederversorgungen, Hausmessen, Promotion-Tage… – die Gelegenheiten, bei denen OHA Tel mit Telefon-Power unterstützen kann, sind überaus vielfältig. Gut vorbereitet füllen die Aktionen oft binnen weniger Tage den Terminkalender.

„Doch dafür ist es wichtig, dass jeder in unserem Team neben kommunikativem Geschick auch solides Branchenwissen besitzt“, so Thomas Müller. „Unsere Mannschaft besteht derzeit aus fünf sehr erfahrenen Call-Center-Mitarbeiterinnen. Jede erhält wöchentlich Schulungen zu Themen aus der Hörakustik. Es gibt ausführliche Briefings und regelmäßige Feedbackrunden. Wir investieren fortlaufend in die Qualität unseres Angebots. Und wir werden deshalb von vielen Betrieben immer wieder beauftragt – aktuell etwa mit Marketing-Aktionen, die sich an die Sommerferien anschließen.“

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