Die Universität Bath entwickelt eine Technologie mit Hilfe derer Menschen durch Muskelanspannungen im Ohr Buchstaben schreiben können.

Nahezu jeder kennt den Physiker Stephen Hawking, der aufgrund einer Erkrankung nur noch mit Hilfe eines Computers kommunizieren konnte. Dazu spannte er seine Wangenmuskeln an und konnte auf diese Weise Wörter auf einem Bildschirm buchstabieren. Für Menschen, denen auch diese Art der Kommunikation verwehrt ist, haben Forscher der britischen Universität Bath nun eine weitere Möglichkeit entwickelt. Die neue Technologie basiert auf einem winzigen Muskel im Ohr, der bewusst angespannt werden kann. Das wiederum führt zu einer Reaktion am Trommelfell, welche von einer Miniatur-Kamera erfasst werden kann. Dieser Impuls kann nun genutzt werden, um mit Hilfe eines Computers Buchstaben auf einem Bildschirm auszuwählen und damit Sätze zu bilden.