In seiner Keynote am 1. Oktober hat Signia nicht nur die neuen Hörgeräte Styletto IX, Active IX sowie batteriebetriebene HdO-Modelle präsentiert, sondern auch eine Änderung in der Unternehmensführung angekündigt.
Mehr als 2.500 Interessierte verfolgten das Online-Event, bei dem als erstes ein Wechsel in der Geschäftsführung von Signia Deutschland bekannt gegeben wurde. Christian Honsig, der bisherige Geschäftsführer, übernimmt ab sofort die Gesamtverantwortung für WSA in Deutschland. Tobias Wiedmann, bisheriger Sales- und Marketing Director, wird neuer Geschäftsführer in Erlangen. Wiedmann ist seit 2017 im Unternehmen und bringt umfangreiche Erfahrung, unter anderem aus der Optik-Branche, mit. Sein Schwerpunkt wird weiterhin die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel sein.
„Unser Ziel ist es, innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen zu entwickeln und unsere Partner langfristig am Markt zu unterstützen“, so Wiedmann.
Im weiteren Verlauf der Präsentation wurden die neuen Produkte vorgestellt. Dabei standen das Styletto und Active besonders im Fokus, die nun auf der modernen Integrated Xperience Plattform verfügbar sind. Auch für Nutzer, die batteriebetriebene HdO-Geräte bevorzugen, gibt es Neuigkeiten: Das erweiterte Intuis-Portfolio bietet eine breite Auswahl an Optionen.
Das Design der neuen Geräte spielt eine zentrale Rolle. Ziel ist es, jene Kundengruppen anzusprechen, die bisher aufgrund des traditionellen Designs auf Hörgeräte verzichtet haben. Laut einer EuroTrak-Studie aus 2022 geben 39 Prozent der Befragten an, dass das Design ein wesentlicher Grund ist, warum sie noch keine Hörgeräte tragen – obwohl sie von deren Vorteilen profitieren würden.
Das Styletto, nun in der fünften Generation, nutzt die Vorteile der IX-Plattform, darunter einen Multi-Beamformer und Bluetooth-LE-Audio für freihändiges Telefonieren. Auch das Active, ein Hörgerät im Earbud-Design, bietet modernste Technologie gepaart mit einem eleganten Erscheinungsbild. Es ermöglicht nicht nur Musik-Streaming, sondern auch freihändiges Telefonieren und verfügt über einen leistungsstarken Akku, der den ganzen Tag hält.
Die Produkteinführung wird von der Marketingkampagne „Time for Design“ begleitet. Diese 360-Grad-Kampagne bietet den Signia-Partnern umfassendes Material zur Präsentation der neuen Produkte.